Wie die Handwerkskammer zu Köln am Morgen mitteilt, hat der Vorstand der Handwerkskammer der am 25. März tagenden Vollversammlung empfohlen, Kreisdirektor Dr. Erik Werdel zum Nachfolger von Garrelt Duin als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln zu wählen. Sofern die Vollversammlung der Handwerkskammer zu Köln dem Votum des Vorstandes folgt, würde Erik Werdel voraussichtlich zum 01.06.2024 die neue Aufgabe antreten.
Dr. Erik Werdel freut sich und erklärt, dass er im Falle seiner Wahl diese auch annimmt. Da in der Kreistagssitzung am kommenden Donnerstag, 14. März, seine Wiederwahl zum Kreisdirektor auf der Tagesordnung steht, informierte Werdel nunmehr Landrat Stephan Santelmann und die Kreistagsfraktionen vorzeitig über diese neue Entwicklung. Es wird am Donnerstag in der Kreistagssitzung daher keine Wiederwahl des Kreisdirektors geben. „Ich habe gern und mit Freude viele Jahre für die Verwaltung des Rheinisch-Bergischen Kreises gearbeitet, freue mich aber jetzt auch sehr auf die neue berufliche Aufgabe, zumal ich mit meinem langjährigen Engagement in den Aufgabenfeldern Wirtschaft, Bildung und Arbeit viel Erfahrung in die neue Aufgabe einbringen kann. Ein besonderes Anliegen ist es mir, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung für ihre Loyalität und Unterstützung zu danken,“ so Erik Werdel.
Landrat Stephan Santelmann äußert Verständnis für diesen Schritt und dankt Dr. Erik Werdel für 16 Jahre hervorragende Arbeit für die Verwaltung des Rheinisch-Bergischen Kreises.
Die Entscheidung über eine Nachfolgeregelung für den Kreisdirektor obliegt den Beratungen der politischen Gremien des Kreises.