4. Bergisches Klimaforum am 20. März in Wuppertal

Die Pressemitteilung der Stadt Remscheid entnehmen wir dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid

Es ist endlich wieder soweit: Das Klimamanagement des Bergischen Städtedreiecks lädt für den 20. März zum 4. Bergischen Klimaforum in Wuppertal ein. Bereits seit dem gemeinsamen Forschungsprojekt BESTKLIMA 2014 bringen die drei bergischen Städte Experten und Expertinnen für Klimaschutz, Klimaanpassung und Gesundheit zusammen. In diesem Jahr steht besonders der Austausch und die Vernetzung zu den Themen Wärmeplanung, Mobilität und Erneuerbare Energien im Klimaschutz sowie der Schulterschluss von Gesundheit und Klimaanpassung auf dem Programm. So werden aktuelle Fragestellungen in Form von Vorträgen und Workshops diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsame Vorhaben angeregt. Ziel ist es, die Vernetzung zu stärken, neue Ideen für lokale Projekte zu sammeln und sich mit Maßnahmen vertraut zu machen, die bereits realisiert wurden.

Die enorme Bedeutung der interkommunalen Zusammenarbeit für das Bergische Städtedreieck wollen auch die drei bergischen Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz, Tim-O. Kurzbach und Prof. Dr. Uwe Schneidewind in ihren Impulsvorträgen betonen. Am Nachmittag werden schwerpunktmäßig Projekte zur Klimafolgenanpassung vorgestellt. Sara Schurmann, freie Journalistin und Autorin von „Klartext Klima“, wird als Hauptsprecherin über erfolgreiche Kommunikation zum Klimaschutz und Klimawandel berichten.

Kommen Sie vorbei, werden Sie Teil des interkommunalen Austauschs für ambitionierteren Klimaschutz und für effektivere Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels, und vernetzen Sie sich. Die Veranstaltung findet am 20. März von 9 bis 16.45 Uhr in der Glashalle der Stadtsparkasse Wuppertal, Johannisberg-Straße 1, statt und ist kostenfrei.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.