Die Pressemitteilung der Stadt Remscheid entnehmen wir dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid
Die Stadt Remscheid verschenkt 100 Obstbäume, die einen Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas leisten sollen. Die Initiative geht zurück auf eine Anfrage der SPD-Fraktion. Die Technischen Betriebe Remscheid (TBR) unterstützen diese Maßnahme zur Förderung der Nachhaltigkeit. Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen aus Remscheid mit entsprechenden Gartengrundstücken in Remscheid dürfen sich jeweils per E-Mail um einen Baum bewerben. Zur Auswahl stehen Apfel, Birne, Kirsche und Pflaume als Hoch- oder Halbstamm. Beachtet werden sollte die Endgröße der Pflanzen, die je nach Baumart bis zu 150 m² Platzbedarf haben. Der gesetzlich vorgegebene Mindestabstand von zwei Metern zur Grundstücksgrenze ist eine weitere Voraussetzung.
Ablauf der Aktion: Wenn Sie die Chance auf einen dieser Bäume erhalten wollen, senden Sie bitte zwischen Dienstag, 27. Februar, und Freitag, 1. März, eine E-Mail an baum@tbr-info.de mit vollständigem Namen, Adresse, „Wunsch-Obstart“ mit Stammhöhe 120/180 cm (und Alternative zum Erstwunsch). Entsprechend dem Wunsch wird möglichst die passende Obstsorte zugeteilt, was aber nicht garantiert werden kann.
Die Übergabe findet am 9. März von 9 bis 12 Uhr im westlichen Stadtgebiet Remscheids statt. Dort wird es zum Baum auch die praktische Anleitung für die Pflanzung und weitere Hinweise geben. Die Gewinner der Bäume erhalten nach erfolgter Auslosung weitere Informationen per E-Mail. Im Voraus bedacht werden sollte der Transport, da die Pflanzen bis zu 2,5 Meter hoch sind und somit nicht mit jedem Fahrzeug mitgenommen werden können.
Beitragsfoto © Ave Calvar Martinez