„I am her Voice“

Wanderausstellung kommt in die VHS

Den Beitrag der Pressestelle der Stadt Bergisch Gladbach entnehmen wir dem Bürgerportal Bergisch Gladbach

Anlässlich des Internationalen Frauentages ist in der Volkshochschule Bergisch Gladbach im März 2024 die internationale Foto- und Kunstausstellung „I AM HER VOICE“ – gegen Menschenhandel, Zwangsprostitution und Gewalt an Mädchen und Frauen“ zu sehen.

Die Werke der Wanderausstellung werden in der ersten und zweiten Etage der VHS ausgestellt. Die Künstlerin Bibiana Jimènez zeigt anlässlich der Vernissage am 8. März 2024 im Forum des Hauses eine Live-Performance.

Die Ausstellung ist eine Kooperationsveranstaltung der Gleichstellungsstelle der Stadt Bergisch Gladbach, der VHS und der BONO Direkthilfe e.V.

I am her Voice • Ausstellung gegen Gewalt an Mädchen und Frauen • VHS Buchmühle • Vernissage: 8. März, 19 Uhr mit Live-Performance • Öffnungszeiten: 8 bis 21 Uhr, bis 22. März

Mit der Ausstellung I AM HER VOICE wird das Thema „Menschenhandel und Zwangsprostitution“ beleuchtet. „Betroffenen Mädchen und Frauen wird eine Stimme gegeben, die selten gehört oder gesehen wird“, so Judith Klaßen, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bergisch Gladbach. „Mir ist es wichtig dieses Thema zu enttabuisieren und zu zeigen, wie tief Frauenverachtung und damit verbundene Gewalt gesellschaftlich verankert sind.“

Bibiana Jimènez stammt aus Bogotá, Kolumbien. Dort studierte sie Bühnentanz und Tanzkomposition. Seit 2009 entwickelt sie Choreographien für freie und städtische Theater und Tanzkompanien. Mit „das eXXperiment“ gewann sie 2020 den Kölner Theaterpreis.

Weitere Informationen auf der Website der Stadt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.