IHK-Gipfel zum Standortfaktor Kinderbetreuung

Die Pressemitteilung der Bergischen Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid entnehmen wir dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid

In Deutschland fehlen rund 430.000 Betreuungsplätze in Kitas. Allein im bergischen Städtedreieck gibt es gut 3.000 Plätze zuwenig. Eine funktionierende Kinderbetreuung – und damit die Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie – ist aber unerlässlich für Unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Doch immer öfter haben berufstätige Eltern Probleme, Betreuungsplätze für ihre Kinder zu finden. Einschränkungen von Betreuungszeiten belasten auch Arbeitnehmer, die einen Platz für ihre Kinder gefunden haben. Dies spüren die Unternehmen massiv.

Die Bergische IHK veranstaltet deshalb am 12. März ab 14.30 Uhr bei der Firma Knipex einen Kinderbetreuungsgipfel. NRW-Staatssekretär Lorenz Bahr, die städtischen Beigeordneten Dagmar Becker (Solingen) und Stefan Kühn (Wuppertal) sowie regionale Expertinnen und Experten diskutieren dort über die Probleme und Lösungsmöglichkeiten. Moderiert wird die Veranstaltung von Kerstin von der Linden (WDR).

„Fachkräfte, die nicht aus der Region kommen, werden sich nur dann für ein bergisches Unternehmen entscheiden, wenn die Betreuung ihrer Kinder gewährleistet ist. Und heimische Fachkräfte können nur dann einer vollzeitnahen Beschäftigung nachgehen, wenn ihre Kinder sicher betreut werden“, betont IHK-Präsident Henner Pasch. „Wir wollen diskutieren, wie dies künftig besser gelingen kann. Eine funktionierende Kinderbetreuung ist mittlerweile ein wichtiger Standortfaktor geworden“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge. Die Bergische IHK lädt alle bergischen Unternehmerinnen und Unternehmer herzlich dazu ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und über dieses aktuelle und wichtige Thema zu diskutieren. 

Anmeldungen sind ab jetzt möglich unter:
https://events.bergische.ihk.de/kinderbetreuungsgipfel.

Beitragsfoto © Troy T auf Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.