Die Linke unterstützt die bunten zivilgesellschaftliches Bündnisse und Aktionen in den Kommunen des Bergischen Landes
Die Linke Rheinisch-Bergischer Kreis begrüßt den Aufruf für eine Demonstration für Vielfalt & Demokratie in Kürten aus Anlaß des Vorhabens der AfD, am Freitag, den 16.02.2024 eine „rechtspopulistische“ Veranstaltungen im Bürgerhaus der Gemeinde Kürten durchzuführen. Dort sollen prominente Anhänger:innen von Björn Höcke (AfD-Thüringen) als Redner:innen eingeladen und beworben werden.
Die Mitglieder der Linken in Kürten unterstützen offene, transparente und parteiübergreifende Aktionen und rufen zur Teilnahme und auch Spenden an die Veranstalter auf. Die PARTEI Die Linke bietet eine Kostenbeteiligung an Demonstration und Aktion an.
Tomás M. Santillan, Co-Sprecher im Kreis, ruft auf: “Als Demokrat:innen müssen wir gemeinsam und fest zusammenstehen, um die Grundrechte für alle zu verteidigen.“
Noch sei völlig unklar, ob die AfD die städtischen Räume in Kürten nutzen könne. Es sei jedoch richtig, sich auf alle Möglichkeiten vorzubereiten. „Wir rechnen damit, dass der Kreisverband der AfD auch versuchen wird, in andere bergische Kommunen auszuweichen. Auch hier ist eine juristische Klärung noch offen und dennoch bewirbt die AfD ihre Veranstaltung landesweit weiter.“ In Bergisch Gladbach habe sich ein „unabhängiges Netzwerk gegen Rechts“ gebildet, das schon angekündigt habe, sich auch an Aktionen in anderen Gemeinden im Rheinisch-Bergischen Kreis zu beteiligen.