Ab Montag, 29. Januar, können sich Schüler:innen ab Klasse sieben für die mehr als 30 Kurse des Bergischen Schul-Technikums (BeST) anmelden. Neben den bewährten Formaten im Bereich Robotik und 3D-Druck bietet das BeST in diesem Halbjahr auch spannende neue Kurse wie die „Metal-Days“ an, bei dem die Schülerinnen handwerkliche Fertigkeiten im Umgang mit Metall erlernen und ein eigenes Produkt herstellen.
Die BeST-Kurse geben vielseitige Einblicke in ganz unterschiedliche Bereiche. Sie helfen Schüler:innen dabei, herauszufinden, was ihnen Spaß macht und in welche Richtung sie sich beruflich eventuell einmal orientieren möchten. Ob das Erlernen von Videotechnik zur Erstellung eigener Kurzfilme, die Beschäftigung mit der Programmierung von Computerspielen oder eben die Metallverarbeitung – das Bergische Schultechnikum legt Wert auf innovative und moderne Inhalte.
Auch zu den Themen Bionik, Smart Home oder erneuerbare Energien werden Kurse angeboten und Schüler:innen lernen, ihre eigene Uhr oder ein kleines Modellhaus zu bauen. So erfahren sie ganz nebenbei, ob Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – etwas für sie sind. Durch Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen aus der Region, bekommen die Teilnehmenden auch direkt Einblicke in die Arbeitswelt und können erste Kontakte knüpfen.
Das Programm – hier geht es zum Kursangebot – wird am Montag, 29. Januar, um 9 Uhr für Anmeldungen freigeschaltet. Schnell sein lohnt sich, die begrenzten Plätze sind sehr begehrt. Kursanmeldungen sind online möglich unter
https://zdi-best.de/kursanmeldung/.
Das Projekt zdi-Zentrum BeST wird seit 2008 von der Bergischen Universität Wuppertal getragen und finanziell vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Engagierten Unternehmen im Bergischen Städtedreieck gibt das Bergische Schul-Technikum die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes Nachwuchskräfte zu akquirieren und es ergänzt bereits existierende Aktivitäten, um junge Menschen frühzeitig für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu interessieren.
Weitere Infos auf der BeST-Webseite www.zdi-best.de oder telefonisch unter 0202/439–1935.
Beitragsfoto: Am 29. Januar startet die Anmeldephase für das neue Programm © Sarah-Lena Debus