27.Januar: Demos gegen Rechts im Bergischen
Für die Demonstration gegen Rechtsextremismus mit anschließender Mahnwache zum Gedenken der Opfer des Holocaust in Wermelskirchen am Samstag, dem 27. Januar um 16 Uhr auf dem Rathausplatz sind 300 Teilnehmer angemeldet. Nach den Erfahrungen der vergangenen Woche stellt sich die Polizei aber auch auf mehr Teilnehmer ein. Wo überall im Bergischen Demonstrationen stattfinden, erfährt man hier.
Auch in anderen bergischen Kommunen werden derzeit Demonstrationen gegen Rechtsextremismus geplant. Gleich mehrere Veranstaltungen sollen am kommenden Samstag stattfinden. Der Tag hat eine besondere Bedeutung, denn der 27. Januar ist der bundesweite Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus.
In Nümbrecht gibt es deshalb eine Gedenkveranstaltung im Rathaus-Foyer. In Burscheid rufen Parteien, Vereine und der Bürgermeister zu einer Mahnwache auf – zur symbolträchtigen Uhrzeit um 5 vor 12 auf dem Burscheider Marktplatz. Etwa zur gleichen Zeit soll es auch auf dem Marktplatz in Lindlar eine Kundgebung gegen Faschismus geben. Hier ruft das Lindlarer Bündnis gegen Rechts zur Teilnahme auf. In Rösrath ist zunächst ein lauter, bunter Demo-Zug vom Bahnhof zum Sülztalplatz geplant, wo es anschließend ein ruhiges Gedenken geben soll.