Die Cyber-Attacke auf einen IT-Dienstleister der Stadt Wermelskirchen wirkt sich weiterhin aus. Der Versand der Grundbesitzabgabenbescheide der Stadt Wermelskirchen wird sich in diesem Jahr auf einen bislang noch nicht bekannten Zeitpunkt verzögern.
Die Stadt Wermelskirchen versendet grundsätzlich in den ersten Wochen des neuen Jahres Grundbesitzabgabenbescheide an die Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken und Wohnungen im Stadtgebiet. Mit diesen Bescheiden werden die Grundsteuern (Grundsteuer A & Grundsteuer B) sowie die Gebühren für die Abfall- und Niederschlagwasserentsorgung für das aktuelle Jahr festgesetzt und die Vorausleistungen der Schmutzwassergebühren veranlagt.
Zudem erfolgt gewöhnlich zur gleichen Zeit der Versand von Hunde- und Gewerbesteuerbescheiden. 2024 verschiebt sich jedoch der Versand der Bescheide.
Durch den Cyber-Angriff auf die Südwestfalen-IT (SIT) kann der Grundbesitzabgabenbescheid 2024 nicht wie gewohnt erstellt werden. Außerdem kommt es durch den Cyberangriff zu massiven Auswirkungen auf das Kassenprogramm, so dass beispielsweise keine Lastschrifteinzüge erfolgen konnten.
Wann mit der Zusendung der Grundbesitzabgabenbescheide zu rechnen ist, kann die Stadt Wermelskirchen leider zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht abschätzen und auch nicht beeinflussen.
Das Sachgebiet Abgabenerhebung/Verwaltung Städtischer Abwasserbetrieb legt Wert darauf, die Grundbesitzabgabenbescheide möglichst zeitnah mit den aktuellen Änderungen zu versehen. Diese Arbeiten können aufgrund der aktuellen Situation nicht gewährleistet werden. So können zum Beispiel die im zurückliegenden Jahr unterjährig vorgenommenen Abfallbehälterwechsel sowie erforderliche Änderungen bei der Grund-, Gewerbe- und Hundesteuer nicht verarbeitet werden.
Die Beeinträchtigungen durch den Cyberangriff haben auch den Zahlungsverkehr in der Stadtkasse massiv getroffen. Dies gilt für alle Arbeiten in der Stadtkasse und besonders auch für das Einziehen von Lastschriften.
Alle entstandenen Rückstände müssen nun zum Teil „von Hand“ aufgearbeitet werden. Das wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Sobald die Rückstände aufgearbeitet und Lastschrifteinzüge wieder möglich sind, werden die neuen geänderten Abbuchungstermine frühzeitig bekanntgegeben.Die Stadtverwaltung Wermelskirchen bittet um Verständnis für die Verzögerungen.