Flagge gegen Rechts: Demos gegen AfD im Bergischen

Deutschlandweit gibt es Proteste gegen die AfD – jetzt zeigt auch das Bergische Flagge gegen Rechts. Auftakt macht am Freitag Abend eine Demo in Gummersbach-Vollmerhausen vor dem Parteibüro der AfD. Veranstalter ist das „Spontane Bündnis gegen Rassismus.“ Das berichtet Radio Berg.

Anlass für die Demo in Gummersbach sei unter anderem die Teilnahme von zwei Frauen aus dem Oberbergischen an dem Geheimtreffen mit Rechtsradikalen in Potsdam. Die beiden Frauen sind Mitglieder der Werteunion.

Die Demo starte um 18 Uhr 30 und ist für bis zu 50 Protestierende angemeldet. Die Polizei gehe aber von deutlich mehr Teilnehmern aus.

Das gelte auch für die Demo gegen die AfD in Bergisch Gladbach am Samstag um 11 Uhr. Die Polizei rechne mit einer Teilnehmerzahl im dreistelligen Bereich. Die Demo ist deshalb auf den Trotzenburgplatz vor der Post in der Gladbacher Fußgängerzone verlegt worden. Diverse Redner verschiedener Parteien und Organisationen haben sich angekündigt – Tendenz steigend.

Die Organisatoren wollen mit der Demo ein „Offenes Bündnis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus“ auf den Weg bringen.

Sonntagmittag solle es außerdem eine erneute Demo gegen Rechts an der Deutzer Werft in Köln geben. Die Polizei rechnee wieder mit mehreren zehntausend Menschen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.