Nach Angaben der Apothekerkammer Nordrhein schließen seit mehr als zwei Jahrzehnten immer mehr Apotheken. Vor allem in ländlich geprägten Regionen, wie dem Bergischen, sorge das für eine immer schlechtere Versorgung der Bevölkerung, wie Radio Berg berichtet.
Zu geringer Lohn, zu viel Bürokratie, Fachkräftemangel und nicht enden wollende Lieferengpässe. Das alles mache es den Inhabern schwer, so die Apothekerkammer. In den letzten 10 Jahren seien in Oberberg sechs Apotheken geschlossen worden, in Rhein-Berg 14.
Mehr als ein Drittel der Apotheker in unserer Region sei über 60 Jahre alt und damit bereits im Rentenalter. Nachwuchs aber fehle. Die Kammer kündigte an, dass die Apotheken ihre Proteste in diesem Jahr verstärken würden.
Beitragsfoto: Logo der deutschen Apotheken. Urheber: Urfassung: Ernst Paul Weise (1936) Modifikation mit Giftschale und Schlange von Fritz Rupprecht Mathieu (1951). Nutzungsrechtinhaber: Deutscher Apothekerverband e.V. – http://www.noweda.de/fileadmin/noweda/pdf/Leistungsfolder/Logoservice.pdf. Gemeinfrei