Im Rahmen einer Feierstunde begrüßte Landrat Stephan Santelmann den neuen stellvertretenden Kreisbrandmeister Sven Jansen. Ab dem 1. Januar 2024 wird er Kreisbrandmeister Martin Müller-Saidowski und dessen Stellvertreter, Roger Machill, unterstützen. „Ich freue mich, dass Herr Jansen den Rheinisch-Bergischen Kreis mit seinem Wissen und seiner Erfahrung verstärkt. Ich wünsche ihm für diese verantwortungsvolle Aufgabe gutes Gelingen“, hieß Landrat Stephan Santelmann den neuen stellvertretenden Kreisbrandmeister willkommen.
Sven Jansen ist seit 1996 in der Feuerwehr aktiv und derzeit Gemeindejugendfeuerwehrwart in der Feuerwehr Odenthal. Seit 2005 engagiert er sich in der Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren, indem er Ausbildungslehrgänge für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte plant und durchführt.
Sven Jansen ist zudem Mitglied im operativen Führungsstab des Rheinisch-Bergischen Kreises und verfügt über jahrelange Einsatzerfahrung in verschieden Führungsebenen. Er leitet den Fachzug Dekontamination des Rheinisch-Bergischen Kreises, der bei chemischen, biologischen oder radiologischen Gefahren eingesetzt wird. Als gelernter Industriemeister der Chemie und studierter Betriebswirt arbeitet Sven Jansen hauptberuflich in der chemischen Industrie.
Beitragsfoto (v.l.n.r.): Roger Machill, Sven Jansen, Landrat Stephan Santelmann, Martin Müller-Saidowski © Rheinisch-Bergischer Kreis/Joachim Rieger