Mineralien- und Fossilienbörse GEOLOGICA am 3. Dezember im Kreishaus in Bergisch Gladbach

Sammler, Fachleute und alle Interessierten, die die Wunderwelt der Steine (neu) entdecken möchten, haben am Sonntag, den 3. Dezember wieder die Gelegenheit dazu. Dann gibt es bei der Mineralien- und Fossilienbörse GEOLOGICA im Kreishaus, Am Rübezahlwald 7, 51469 Bergisch Gladbach, viel zu entdecken. Zwischen 10 und 16 Uhr präsentieren, tauschen und verkaufen Experten und Liebhaber ihre Steine und Fossilien. Daneben gibt es verschiedene Geo-Vorträge sowie für Kinder die Möglichkeit, echtes Gold zu waschen. Im GeoTreff können sich Ausstellende und Gäste bei Kaffee und Kuchen stärken. Veranstalter der 48. Mineralien- und Fossilienbörse am Ersten Advent ist der Verein „Landschaft und Geschichte e.V.“ (LuGeV) zusammen mit dem Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Die Vorträge:

11 Uhr

Dr. Wolfgang Stöcker: Rechts und links des Weges – Landschaften westlich von Köln

Der Kölner Westen ist nicht unbedingt bekannt für landschaftliche Schönheit. Industrie, Landwirtschaft und Tagebau haben die Gegend seit gut 150 Jahren sehr verwandelt. Man kann diese Entwicklung verteufeln oder sehr interessant finden. Wer aufmerksam durch diese Landschaft streift, entdeckt faszinierende Überlagerungen von Alt und Neu. Seit vielen Jahren erkundet Dr. Wolfgang Stöcker fotografierend dieses Gebiet per Rad und stößt immer wieder auf erstaunliche Dinge. Neben imposanten Perspektiven auf ein Kohlekraftwerk kann auch ein privater Garten in den Fokus rücken oder eine kleine Pflanze am Wegesrand. Das Besondere kann überall erscheinen. Es kommt auf die Blickwinkel an.

12 Uhr

Sven von Loga: Schätze des Rheins

Sven von Loga erklärt die Geschichte des Rheins während der letzten Jahrmillionen und beschreibt und zeigt die gewöhnlichen und außergewöhnlichen Funde in den Rheinschottern. Die Gerölle des Rheins bestehen aus Gesteinen, die der Rhein aus seinem ganzen Einzugsgebiet mitgebracht und im Pleistozän, während der Eiszeiten abgelagert hat. Neben Geröllen aus Sandsteinen, Graniten und anderen eher gewöhnlichen Gesteinen finden sich darin auch regelrechte Raritäten: Halbedelsteine wie Achate, Bergkristall und Jaspis. Eiszeitliche Knochen und Zähne von Mammuten, Pferden, Rentieren und Hirschen. Jahrmillionen alte Fossilien aus dem Rheinischen Schiefergebirge, versteinerte Hölzer und natürlich auch Gold!

13 Uhr

Sonja Groten: Der Stein trügt – Fälschung von Mineralien und Fossilien

Wer sich für die bunte und faszinierende Welt der Mineralien und Fossilien interessiert, hat sich sicherlich schon einmal gefragt “Ist dieser Stein überhaupt echt?”. Heutzutage können Steine sehr einfach gefärbt, chemisch gezüchtet, oder sogar komplett durch ein anderes Material ersetzt werden, ohne dass es dem Laien auffällt. Dieser Vortrag zeigt Beispiele und erklärt, woran eine Fälschung einfach erkannt werden kann, was sich hinter diversen blumigen Handelsnamen versteckt und worauf beim Kauf zu achten ist.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.