Vorlesetag im Kommunalen Integrationszentrum:
Auf einmal ist es ganz still in den Räumen des Kommunalen Integrationszentrums in Bergisch Gladbach und die Kinder lauschen gebannt, als das Buch Elmar und seine Freunde vorgelesen wird. Gleichzeitig erwacht die Geschichte in einem japanischen Kamishibai – einer Art Mini-Theater mit den Figuren aus dem Buch – zum Leben. Ein Erlebnis für verschiedene Sinne.
„Vorlesen verbindet“ lautete das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages, an dem sich auch das Kommunale Integrationszentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises wieder beteiligte. 15 Kinder im Kita-Alter kamen mit ihren Eltern dafür nach Bergisch Gladbach, um in die Welt des Lesens einzutauchen. Dabei verband die Gäste, dass sie allesamt eine Einwanderungsgeschichte haben und Deutsch als zweite Sprache neben ihrer Heimatsprache lernen oder sprechen. Ziel des jährlichen Vorlesetages ist es, Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln und sie damit zum Lesenlernen zu motivieren. Zudem hilft Vorlesen dabei, selbst gut lesen zu lernen und schließlich macht Lesen neugierig auf die Welt und regt zum Entdecken an. „Es war ein richtig schöner Nachmittag und die Kinder haben erlebt, wie spannend lesen ist“, sagte eine Mutter.
Größere Erfolgschancen in Schule und Beruf
Vorgelesen wurde in Albanisch, Deutsch, Somalisch und Ukrainisch. Der Elefant Elmar spaziert in der Geschichte durch den Urwald und trifft seine Freunde: die Elefanten, die Giraffe, den Tiger und das kleine Vögelchen. Dabei findet Elmar beispielsweise heraus, wer am lautesten brüllt und wer am größten ist. Bei dieser Entdeckungstour lernten die Kinder die Tiere und deren Namen kennen und erlebten, wie spannend lesen sein kann. „Lesen eröffnet Kindern die Welt“, sagt Ramihanur Özsoy vom Kommunalen Integrationszentrum, „und verbessert ihre Erfolgschancen in der Schule und damit auf dem Weg ins Berufsleben. Deshalb engagieren wir uns dafür, die Kinder und ihre Eltern möglichst früh mitzunehmen und zu begeistern. Der Vorlesetag ist dafür eine hervorragende Gelegenheit.“
Das Kommunale Integrationszentrum verfügt über verschiedene Angebote für Kinder und deren Eltern mit Einwanderungsgeschichte. Dazu zählt beispielsweise das Programm „Rucksack Kita“, ein Sprach- und Bildungsangebot, das die kindliche Entwicklung begleitet und Eltern dabei unterstützt, ihre Kinder zu fördern. „Griffbereit“ richtet sich an Eltern mit und ohne Einwanderungsgeschichte und unterstützt sie dabei, die Mehrsprachigkeit ihrer Kinder als Ressource zu sehen und fortzuentwickeln. Viele Kinder und ihre Eltern, die am Vorlesetag im Kommunalen Integrationszentrum teilnahmen, kamen denn auch aus diesen Gruppen – ebenso wie zwei Vorleserinnen.
Die Projektleiterin der Griffbereit-Gruppe aus Wermelskirchen las auf Ukrainisch vor, ihr Pendant aus Bergisch Gladbach zog die Kinder mit der Geschichte von Elmar und seinen Freunden auf Albanisch in ihren Bann. Die Mutter eines weiteren Kindes trug das Buch auf Somalisch vor und eine ehrenamtlich engagierte Person erweckte Elmar und seine Freunde auf Deutsch zum Leben.
An dem Nachmittag im Kommunalen Integrationszentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises setzten die Kinder mit ihren Eltern ein Zeichen für die Bedeutung des Lesens und tauchten gemeinsam tief in diese wunderbare Welt ein.
Beitragsfoto: Auf vier verschiedenen Sprachen wurde die Geschichte von Elmar und seinen Freunden im Kommunalen Integrationszentrum vorgelesen © Esra Kont