Gute Nachricht für Bürgerinnen und Bürger, die ihren Personalausweis oder ihren Reisepass bereits vor dem Cyberangriff auf den IT-Dienstleister der Stadt im Bürgerbüro beantragt hatten.
Ab sofort können nicht nur die Reisepässe im Bürgerbüro in Wermelskirchen abgeholt werden, sondern auch die beantragten Personalausweise. Das berichtet die Stadt auf ihrem Facebookaccount. Wichtig: Dafür müssen Bürgerinnen und Bürger jedoch unbedingt ihren PIN-Brief mitbringen!
Da die Stadt Wermelskirchen aktuell nach dem Cyberangriff noch keinen Zugriff auf das Einwohnermeldewesen hat, kann die Ausgabe der Personalausweise und Reisepässe nicht digital im System dokumentiert werden. Das bedeutet, dass auch die Freigabe bei der Bundesdruckerei noch nicht erfolgen kann. Deshalb erhalten die Bürgerinnen und Bürger eine Bescheinigung von der Stadt Wermelskirchen, dass ihnen die Dokumente ausgehändigt wurden. Sobald das elektonische Verfahren wieder funktioniert, werden alle Aushändigungen nachgetragen.
Wer in den vergangenen Tagen seinen Reisepass im Bürgerbüro Wermelskirchen abgeholt hat, kann diese Bescheinigung nachträglich im Bürgerbüro erhalten.
Und ein Hinweis für alle Bürgerinnen und Bürger, die dringend einen Identifikationsnachweis benötigen: Ab sofort können auch im Bürgeramt der Stadt Remscheid, Elberfelder Straße 36, dienstags von 14 bis 17 Uhr, mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr vorläufige Personalausweise und Reisepässe beantragt werden. Unsere Kolleginnen Sara Felten und Caroline Czaja (Foto)haben dort mit den Kollegen aus Remscheid alles eingerichtet! Vielen Dank für den Support
Kleiner Tipp: Aufgrund der Baustelle vor dem Bürgeramt in Remscheid werden Bürgerinnen und Bürger gebeten, in der Ludwigstraße zu parken.
Eine Terminvergabe ist nicht notwendig.