Städtepartnerschaft Bergisch Gladbach – Butscha
Wir entnehmen diesen Bericht der Facebookseite der Städtepartnerschaft
Nach 48 Stunden Fahrt ist der siebte Hilfsgütertransport aus Bergisch Gladbach in der Ukraine angekommen. Gestartet sind die 12 Fahrer am Montagabend mit drei Sattelzügen, voll beladen mit Hilfsgütern für die Partnerstadt Butscha, sowie zwei weiteren Linienbussen und Krankentransportwagen sowie einem Begleitfahrzeug für die Rückkehr der Fahrer.
Am Mittwochabend wurden die Fahrer dann nach rund 2.000 Kilometern von den Freunden in der Partnerstadt Butscha herzlich begrüßt und die ersten Hilfsgüter freudestrahlend entgegengenommen.
In den letzten Wochen hat der Städtepartnerschaftsverein wieder eine beeindruckende Menge an Hilfsgütern in Bergisch Gladbach und der Umgebung sammeln können. Unter anderem wurden dem Verein die Einrichtung von sechs Klassenzimmern mit Tischen und Stühlen sowie digitalen Whiteboards und zwei komplette Spielplätze zur Verfügung gestellt. Zudem warme Kleidung und dringend benötigte Kerzen.
Die Rückfahrt treten die Fahrer am Samstag an. Die Rückkehr in Bergisch Gladbach ist für Sonntag geplant.
Die Städtepartnerschaft Bergisch Gladbach – Butscha dankt allen Unterstützern und Förderern, die diesen wichtigen Hilfsgütertransport ermöglicht haben, insbesondere der Stadt Bergisch Gladbach mit der Feuerwehr Bergisch Gladbach und den beiden Vereinen Humanitäre Hilfe Bergisch Gladbach e.V. und Humanitäre Hilfe Overath e.V..