Jahr100Wissen – das Buch

UNISERVICE TRANSFER veröffentlicht Interview-Reihe

VON UWE BLASS

Der UniService Transfer führt seit 2018 Interviews mit Wissenschaftler:innen durch, die rückblickend noch einmal auf Ereignisse hinweisen, die von besonderer gesellschaftlicher Relevanz waren und deren Entwicklung unser heutiges Leben in vielen Bereichen noch immer beeinflussen. Viele Wissenschaften bauen auf diesen ursprünglichen Begebenheiten auf. 

Diese Interviews liegen nun erstmalig als Buch vor. Darin berichten wir in 100 Geschichten u.a. von der schönsten Mumie der Welt, einer der größten Meteoriteneinschläge, dem umstrittenen Kinderversuch (Little-Alber-Experiment), der Spanischen Grippe und dem Geheimbund ´Gläserne Kette` ebenso, wie über faszinierende Filmpremieren, dem größten Anlagenbetrug, bedeutenden Buchpremieren, der Entdeckung des Insulins oder der ersten Professorin Deutschlands.Quer durch alle Fakultäten kam so ein Themenkaleidoskop zusammen, welches den Leser:Innen längst Vergessenes wieder vor Augen führt und zeigt, dass jede Vergangenheit immer auch eine besondere Bedeutung für unser Jetzt hat.

Hier alle Informationen zum Buch mit der sofortigen Möglichkeit einer kostenfreien Bestellung, so lange der Vorrat reicht.

100 Wissenschaftler:Innen und ihre Projekte
Jahr100Wissen…
 heißt unsere Interviewreihe, die der UniService Transfer 2018 initiierte, um rückblickend noch einmal auf Ereignisse hinzuweisen, die von besonderer gesellschaftlicher Relevanz waren und deren Entwicklung unser heutiges Leben in vielen Bereichen noch immer beeinflusst. Oft ist uns gar nicht mehr bewusst, dass viele Wissenschaften auf diese ursprünglichen Begebenheiten aufbauen. Der Transfer suchte also nach eben diesen völlig unterschiedlichen Anlässen und befragte Wissenschaftler*Innen der Bergischen Universität, die sich aus heutiger Sicht mit den eigentlichen Ursprüngen wieder beschäftigten. Quer durch alle Fakultäten kam so ein Themenkaleidoskop zusammen, welches den Leser*Innen längst Vergessenes wieder vor Augen führt und zeigt, dass jede Vergangenheit immer auch eine besondere Bedeutung für unser Jetzt hat.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.