Der Radweg auf der Balkantrasse (Opladen – Burscheid – Wermelskirchen – Remscheid) könnte durch eine Straßenbahntrasse ergänzt werden, urteilt der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen VDV. Der Kreis Rhein-Berg will mit Leverkusen und Oberberg die Machbarkeit weiter prüfen, teilte er im Verkehrsausschuss mit.
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen hat bereits 2022 eine Broschüre mit Reaktivierungsvorschlägen veröffentlicht. Die Intention war, „den stockenden Bemühungen zur Reaktivierung von Eisenbahnstrecken neuen Schwung zu geben“. Besonders bemerkenswert sei, dass alle Bundesländer Programme unterschiedlicher Art für die Reaktivierung von Schienenstrecken aufgelegt haben und viele Projekte aus unserer Liste darin aufgenommen haben.

Eine weitere Herausforderung für die Reaktivierung von Eisenbahnstrecken sei die Konkurrenz um die Nutzung der Trassen mit dem Radverkehr als weiterem klimafreundlichem Verkehrsträger. Vielfach wurden nach kompletter Stilllegung der Strecken die Trassen für die Anlage attraktiver Rad- und Wanderwege genutzt – größtenteils im Übrigen zur Sicherung der Trasse für einen späteren Bahnverkehr. Dies ist nur heute nicht mehr gänzlich allen in Erinnerung geblieben. Um aber dennoch Konflikte zu vermeiden sollen Wege zur Koexistenz beider Nutzungsarten aufgezeigt werden. Der VDV habe zu diesem Zweck eine Studie unter dem Titel „Reaktivierung von Eisenbahnstrecken – Hinweise zur Kombination von Schienenverkehr mit Rad- und Fußverkehr“ in Auftrag gegeben, die qualifizierte Vorschläge zur Kombination beider Nutzungen macht.