Stabwechsel im Vorstand der Stadtsparkasse Wermelskirchen 2024

VON KATHRIN KELLERMANN

Für einen Norddeutschen ist es ein großer Schritt, seine Heimatstadt Emden aufzugeben und ins Bergische Land zu ziehen. Doch genau das hat Rainer Jahnke, am 1. April 2001 getan, zunächst als Vorstandsmitglied und ab Juni 2003 als Vorstandsvorsitzender die Geschicke der Stadtsparkasse Wermelskirchen zu leiten. Seit nunmehr 22 Jahren führt Rainer Jahnke (64) sehr erfolgreich zusammen mit seinem Team die Geschäfte der Stadtsparkasse Wermelskirchen.

Jetzt stehen jedoch personelle Veränderungen im Vorstand der Stadtsparkasse an, die wirtschaftlich überdurchschnittlich gut aufgestellt ist: Ende Mai 2024 wird Rainer Jahnke nach Vollendung des 65. Lebensjahres seine berufliche Laufbahn als Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Wermelskirchen beenden. Auch Vorstandsmitglied Hans-Jörg Schumacher (59), der seit Juni 2003 gemeinsam mit Jahnke die Vorstandsspitze bildet, bereitet seinen Abschied in den Ruhestand vor. Allerdings legt er seinen Posten erst 2025 nieder.

„Mit Blick auf diesen anstehenden Wechsel haben wir die Nachfolge bereits in den vergangenen Jahren gemeinsam sorgfältig aufgebaut, damit die Stadtsparkasse ihr positives Wirken für die Stadt, ihre Menschen und die hier ansässigen Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich fortführen kann“, blickt Vorstandsvorsitzender Rainer Jahnke aus. Deshalb erfolgt der Wechsel im Vorstand auch versetzt, um dem neuen Führungsteam, das aus drei gebürtigen Wermelskirchenern besteht, einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen.

Neuer Vorstandsvorsitzender wird ab dem 1. Juni 2024 Thorsten Thomas (48). Der Dabringhausener ist verheiratet, Vater eines Kindes und seit 30 Jahren in der Stadtsparkasse Wermelskirchen aktiv. Angefangen hat alles mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann. Neben berufsbezogenen Weiterbildungen an der Sparkassenakademie hat Thorsten Thomas außerdem nebenberuflich einen Masterstudiengang an der Bergischen Universität in Wuppertal in Arbeits- und Organisationspsychologie belegt. Aktuell verantwortet Thorsten Thomas die Vertriebssteuerung, das Privatkundengeschäft, die Baufinanzierung sowie einzelne Firmenkunden. Als Vorstandvorsitzender verantwortet Thorsten Thomas ab Juni 2024 den gesamten Kundengeschäftsbereich der Stadtsparkasse.

Zusätzlich rücken im kommenden Jahr Andreas Schulze (46) und Lena Schumacher (34) in den Vorstand der Sparkasse auf.

Andreas Schulze ist verheiratet, Vater eines Kindes und seit acht Jahren bei der Stadtsparkasse Wermelskirchen. Zum Bankkaufmann ausgebildet wurde der Wermelskirchener bei der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen. Neben berufsbezogenen Weiterbildungen an der Sparkassenakademie absolvierte er zusätzlich eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter/IHK. In der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen war er 14 Jahre lang für die Bereiche Unternehmenssteuerung / Controlling und Geldwäsche zuständig.

Nach dem Verbandsprüfer-Examen an der Deutschen Sparkassenakademie in Bonn arbeitete Andreas Schulze bei der Prüfungsstelle des Rheinischen Sparkassenverbandes (RSGV) als Prüfer von Sparkassen im Rheinland. 

Bei der Stadtsparkasse Wermelskirchen war Andreas Schulze zunächst sechs Jahre für die Interne Revision verantwortlich, 2021 übernahm er die interne Kreditabteilung. Ab Juni 2024 wird er als Vorstandsmitglied alle internen Abteilungen verantworten, zu denen auch die Interne Revision, Organisation, Unternehmenssteuerung, Kreditabteilung sowie Kredit-Risikomanagement gehören.

Das Trio komplettiert Lena Schumacher (34) aus Dhünn. Sie ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und bereits seit 14 Jahren an der Stadtsparkasse. Auch sie ist ein „Eigengewächs“, absolvierte bereits ihre Ausbildung zur Bankkauffrau in Wermelskirchen. Neben Weiterbildungen an der Sparkassenakademie hat Lena Schumacher nebenberuflich einen Bachelor-Studiengang an der Hochschule der Sparkassenfinanzgruppe in Bonn absolviert. Sie leitet die Abteilung Firmenkunden und wird diese Aufgabe nach ihrer Babypause ab Herbst 2024 wieder aufnehmen. Bereits seit Juli 2023 ist Lena Schumacher die verantwortungsvolle Vollmacht übertragen worden, die Stadtsparkasse in Abwesenheit des Vorstandes umfassend zu vertreten.

„Das neue Führungsteam bringt nicht nur ideale Voraussetzungen für einen nahtlosen Übergang mit, sondern auch neue Impulse zur weiteren Entwicklung der Sparkasse“, so Vorstandsvorsitzender Rainer Jahnke. „Ich freue mich, dass wir mit Thorsten Thomas, Andreas Schulze und Lena Schumacher ein sehr engagiertes Vorstandstrio gefunden haben, das ein Herz für die Stadt und ihre Menschen hat. Die Nachfolger sind nicht nur mit der Kultur der Sparkasse und dem Umgang mit Kundeninnen und Kunden sowie den Mitarbeitenden vertraut, sondern haben diese Kultur in den vergangenen Jahren entscheidend mitentwickelt. Bis zum Stabwechsel werden wir weiterhin gemeinsam dafür stehen, dass die Interessen der Kundinnen und Kunden der Stadtsparkasse kompetent, fair und engagiert vertreten werden.“

Beitragsfoto: Stabwechsel in der Stadtsparkasse Wermelskirchen: Im Laufe der kommenden zwei Jahre geben Rainer Jahnke und Hans-Jörg Schumacher (hinten, von links) die Vorstandsverantwortung an das neue Führungsteam Thorsten Thomas, Lena Schumacher und Andreas Schulze (vorne, von links) ab. Foto: Stadtsparkasse Wermelskirchen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.