Wermelskirchen | Heute früh ist es um kurz vor 06:00 Uhr im Bereich der Kreuzung Eich / Dabringhauser Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein Pedelecfahrer verletzt worden ist.
Ein 63-jähriger Remscheider befuhr als Busfahrer mit seinem Kraftomnibus der Marke MAN die Straße Eich aus Richtung Schwanen kommend und bog nach links in Richtung Dellmannstraße ab.
Dabei übersah er nach bisherigen Erkenntnissen einen entgegen kommenden 48-jährigen Remscheider, der auf einem Pedelec aus Richtung Jörgensgasse in Richtung Schwanen unterwegs war. Der Fahrer des Pedelec prallte vor die Front des Busses und stürzte auf die Fahrbahn. Umgehend wurden Notarzt, Rettungswagen, Feuerwehr und Polizei zur Unfallörtlichkeit gerufen.
Der Pedelecfahrer wurde durch den Zusammenstoß so schwer verletzt, dass er nach einer ersten Behandlung vor Ort zur stationären Aufnahme mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht wurde. Eine Lebensgefahr konnte zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.
Der Busfahrer erlitt einen Schock und wurde vor Ort behandelt. Die Verkehrsunfallaufnahme wurde durch ein angefordertes VU-Team des Polizeipräsidiums Köln unterstützt.
Bis 09:30 Uhr musste die Kreuzung für die Unfallaufnahme teilweise gesperrt bleiben. Das Pedelec wurde durch die Polizei sichergestellt.
Der Sachschaden am Bus beträgt nach ersten Schätzungen vermutlich mehrere tausend Euro, am Pedelec circa 50 Euro. (ct)