Klimafreunde Rhein-Berg unterstützen den Aufruf zur Klimademo am 15.09.2023

Das Jahr 2023 mit seinen weltweiten Temperaturrekorden, Waldbränden, Stürmen und Extremwetterlagen könnte als entscheidendes Wendejahr in die Geschichtsbücher eingehen. Auf jeden Fall bestätigen diese Ereignisse die Prognosen der Klimawissenschaftler/innen oder übertreffen sie noch in Bezug auf die Schnelligkeit, mit der sie eintreten. Erderwärmung und Klimawandel schreiten immer weiter voran, Kipppunkte werden unwiederbringlich überschritten.

Teile der Bundesregierung und auch der politischen Parteien in Bergisch Gladbach sabotieren die eingegangenen Verpflichtungen des Pariser Klimaabkommens, verweigern sich der Notwendigkeit zum direkten Handeln und üben sich stattdessen im Hinausschieben. Da hilft es auch nichts, dass die Notwendigkeit zum Handeln grundsätzlich anerkannt wird, wenn zugleich mit dem Pseudo-/Totschlagargument der Nichtfinanzierbarkeit operiert wird. Alles, was jetzt nicht getan wird, kommt uns später deutlich teurer zu stehen. Lassen wir jetzt noch Zeit verstreichen, werden uns auch spätere radikale Klimaschutzmaßnahmen nicht vor einer existenziellen Krise bewahren.

Wir müssen die Aufmerksamkeit immer wieder auf die größte Krise richten, vor der die Menschheit steht bzw. in der sie sich bereits befindet und diesbezügliches sofortiges Handeln einfordern. Der Klimafreunde Rhein-Berg e.V. steht an der Seite der Initiative Klimagerecht Leben und bittet um die Unterstützung aller Menschen, um gehört zu werden und Erfolge zu erzielen.

Deshalb auf zum globalen Klimastreik am 15.09.2023, Treffpunkt Bergisch Gladbach, 14 Uhr auf dem Konrad-Adenauer-Platz.

Und wer erfahren will, wie er seinen eigenen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, kann sich am gleichen Tag um 19.00 Uhr zu Information und Erfahrungsaustausch bei einer „Solarparty“ (Photovoltaik auf eigenem Dach und Balkon) in der Ackerstraße Refrath einfinden. Da die Teilnehmerschaft begrenzt sein wird, bitten die Gastgeber um Anmeldung unter vorstand@klimafreunde-rheinberg.de. Nach der Anmeldung gibt es die genaue Adresse.

INFORMATION Die „Klimafreunde Rhein-Berg“, im Frühjahr 2019 als Bürgerinitiative ins Leben gerufen, sind seit Herbst 2021 ein gemeinnütziger Verein. Gemäß dem Grundsatz „Global denken – lokal handeln“ wollen die Mitglieder des e.V. vor Ort möglichst viele Menschen für das drängende Thema Klimaschutz sensibilisieren und fürs Mitmachen begeistern. Über 80 BürgerInnen engagieren sich derzeit bereits in den Arbeitsgruppen der Klimafreunde zu den Themen Energie, Verkehrswende, Gesundheit, Baumschutz, Wirtschaft und konnten so bereits zahlreiche lokale Klimaschutz-Projekte anregen und erfolgreich umsetzen. Die erfolgreiche Gründung der BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG z.B. ist eine Initiative der Klimafreunde. Weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind herzlich willkommen.*

Beitragsfoto © makabera (Pixabay)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.