Die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) widmet sich in der 2. Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Impulse aus dem Wirtschaftsstandort Rheinisch-Bergischer Kreis“ dem Thema Fachkräfte. Die Publikation kann bei der RBW bestellt werden.
„Das Thema Fachkräfte ist auch nach den Krisen der letzten Jahre mittlerweile für fast alle Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen eines der Topthemen“, so Volker Suermann, Geschäftsführer der RBW. Die Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe im Rheinisch-Bergischen Kreis stellen sich dieser Herausforderung und entwickeln neue, teils recht kreative Ideen und Konzepte, um Mitarbeitende zu finden und zu binden.
Diese guten Beispiele werden in der neuen Ausgabe vorgestellt. „Wir hoffen, damit im wahrsten Sinne des Wortes, Impulse setzen zu können. Nachmachen ist ausdrücklich erlaubt“, so der Wirtschaftsförderer. Noch besser sei es natürlich, die eigene – an das Unternehmen angepasste – Arbeitgebermarke zu entwickeln. Denn der wichtigste Baustein ist und bleibt die Unternehmenskultur, davon ist man bei der RBW überzeugt. Wer in Fragen rund um das Thema Fachkräfte Unterstützung benötigt, kann sich gerne an die Wirtschaftsförderung wenden.
Print oder digital
Die RBW nutzt die Publikationsreihe, die jährlich mit wechselnden Themen erscheint, im Rahmen des Standortmarketings und als Image-Broschüre, die die eigene Arbeit und die Angebote an die Unternehmen darstellt. Auf der RBW-Homepage kann man unter www.rbw.de/impulse die Broschüre herunterladen oder online lesen. Wer dennoch lieber „etwas in der Hand“ hat, kann sich gedruckte Exemplare über die gleiche Website bestellen. „Wir können im Heft leider nur einen kleinen Auszug aus den vielen Ansätzen und Maßnahmen abbilden. Darum empfehle ich, den RBW-Blog zu abonnieren. Hier berichten wir über weitere Unternehmen“, schlägt Suermann vor.
Extra-Tipp: Kampagne „Kluge Köpfe arbeiten hier“
Um die attraktiven Arbeitgeber in Rhein-Berg sichtbarer zu machen, unterstützt die RBW sie gemeinsam mit Partnern mit der Kampagne „Kluge Köpfe arbeiten hier“. Rund 100 Betriebe aus verschiedenen Branchen sind bereits Mitmacher und stellen ihr Arbeitgeberprofil auf der gleichnamigen Landingpage vor. Social Media und weitere Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit begleiten die Kampagne. Positiver Nebeneffekt: Es ist ein Netzwerk aus Unternehmen entstanden, das sich regelmäßig zu den Themen rund um Fachkräftesicherung und Fachkräftemarketing austauscht. Die RBW koordiniert das Netzwerk.
Zur neuen Broschüre gelangen Sie über den Link:
www.rbw.de/impulse
Den RBW-Blog finden Sie im Newsroom der RBW unter
www.rbw.de/newsroom.
Hier können Sie ihn abonnieren:
www.rbw.de/blog
Hier geht es zur Fachkräftekampagne:
www.kluge-koepfe-arbeiten-hier.de