Christiane Beyer, Stabsstelle Demografischer Wandel, Inklusion, Quartiersentwicklung und Ehrenamtskoordination in der Verwaltung der Stadt Wermelskirchen erinnert schwerpunktmäßig an Abgabefristen für Fördermöglichkeiten und für die Anerkennung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer.
- Förderprogramm »2.000 x 1.000 Euro
Es stehen noch Landesmittel aus dem Förderprogramm “2.000 x 1.000 Euro” zur Stärkung des bürgerlichen Engagement noch zur Verfügung. Das diesjährige Schwerpunktthema lautet »Zukunft gestalten- nachhaltiges Engagement fördern«. Nachhaltige ökologische Projekte, wie beispielsweise die Einrichtung und der Betrieb eines Repair-Cafés, eine Nachhaltigkeitsberatung für Vereine und Vereinsmitglieder, die Betreuung von Foodshairing-Angeboten oder der Aufbau eines Gemeinschaftsgartens in der Nachbarschaft.
Unabhängig von den Gesamtkosten wird das Projekt mit einem Festbetrag von 1.000 Euro gefördert. Eine Maßnahme, deren förderfähige Gesamtausgaben geringer als 1.000 Euro sind, können dagegen nicht gefördert werden. Die Fördermittel müssen nicht zurückgezahlt werden, aber sind in diesem Jahr zu beantragen und auch auszugeben.
Bei solch einem Schwerpunkt gilt es für Sie, etwas um die Ecke zu denken, z.B. Umrüsten der Vereinsräume auf LED, Begrünung (Bäume pflanzen), Mehrweggeschirr kaufen oder eine Veranstaltung durchführen zu dem u.a. ein Referent etwas zum Thema Nachhaltigkeit referiert ….
Herr Wolter von der Kreisverwaltung, der für die Bewilligung zuständig ist, berät Sie gerne. Telefon: 02202 / 13 -2693 Die Antragstellung erfolgt über das Förderportal https://www.engagementfoerderung.nrw/onlineantrag#login und hier gilt, wer zuerst kommt …..
- Heimat-Preis NRW 2023 Wermelskirchen
Erinnern möchte ich auch an die Abgabefrist für den diesjährigen Heimatpreis NRW Wermelskirchen am 17.10.2023. Den ersten Preisträgern winken Prämien zwischen 1.000 und 2.500 EURO Bewerbungsunterlagen unter:
https://www.wermelskirchen.de/bildung-freizeit/ehrenamt/anerkennung-wertschaetzung/heimat-preis-nrw/ - Engagementpreis NRW 2024
Unter dem Motto „Nachhaltig engagiert in Nordrhein-Westfalen“ können gemeinnützige Initiativen, Vereine, Verbände und Stiftungen, gGmbHs sowie öffentliche Einrichtungen aus Nordrhein-Westfalen sich um den Engagementpreis NRW 2024 bewerben. Neben einem Publikumspreis werden ein Jurypreis und zwei Sonderpreise vergeben. Die Preise sind mit jeweils mit 5.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2023. https://www.land.nrw/pressemitteilung/staatssekretaerin-andrea-milz-lobt-engagementpreis-nrw-2024-aus - Jubiläums-Ehrenamtskarte
Alljährlich wird die Jubiläums-Ehrenamtskarte in einem festlichen Rahmen (in diesem Jahr am 25.11.) ausgegeben. Der entsprechende Antrag ist bis zum 31.Oktober bei mir einzureichen. Antragsformulare unter: https://www.wermelskirchen.de/bildung-freizeit/ehrenamt/anerkennung-wertschaetzung/ehrenamtskarte/ - Fortbildung
5.1. Neuauflage des Programms „Qualifizierung des bürgerschaftlichen Engagements“
Unter dem Motto „WIR BEWEGEN WAS! – ENGAGIERT IN NRW“ sollen Projektideen aus allen Themenfeldern des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW unterstützt werden. Zivilgesellschaftliche Akteure können sich mit ihrer Projektidee für eine professionelle Beratung bewerben. Ziel ist möglichst viele Engagierte so gut zu beraten, dass aus ihren kreativen Ideen konkrete Projekte werden, die in der Praxis nachhaltig Bestand und Erfolg haben. Maßnahmen in folgenden Handlungsfeldern: Naturschutz, Biodiversität, Artenschutz • Nachhaltige Entwicklung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Umweltbildung • Transformation • Anpassung an den Klimawandel, Natürlicher Klimaschutz • Umweltwirtschaft • Verkehr, Mobilität der Zukunft, Radverkehr • Kreislaufwirtschaft, Circular Economy • Wasserwirtschaft und Bodenschutz • Immissionsschutz, Umwelt und Gesundheit, Gentechnik Projektideen können bis zum 10. Oktober 2023 über die Adresse ptj-engagement@fz-juelich.deeingereicht werden.
- 5.2 Boxenstopp
Die Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement bietet regelmäßig Infoveranstaltungen an. Diese Veranstaltungen sind kostenfrei und finden online statt. Die Veranstaltungen bieten Engagierten einen Zugang zu aktuellen Informationen und praxisnaher Unterstützung. Im Mittelpunkt stehen dabei grundsätzlich Wissen, Tipps und Austausch – insbesondere zu vielfältigen Themen wie Fördermittel, rechtliche Fragen und Empowerment im Ehrenamt.
https://www.engagiert-in-nrw.de/online-infoveranstaltungen
- 5.3 Veranstaltungskalender mit Bildungsangebote für Engagierte
Hier finden Sie alle Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote für ehrenamtlich Engagierte, die im Rahmen der Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen durch die Staatskanzlei gefördert werden. Die Liste der konkreten Angebote wird nach und nach ergänzt.
https://www.engagiert-in-nrw.de/qualifizierungsangebote
- Lebendiger Adventskalender
Bitte melden Sie zurück, ob Sie auch in diesem Jahr einen „Lebendigen Adventskalender“ durchführen möchten. Sollte ein großes Interesse bestehen, würde ich Sie zu einem Netzwerktreffen „Wermelskirchen engagiert sich“ am 26.09.2023 um 18.30 Uhr einladen.
Erinnern möchte ich Sie auch noch an die nächste Heimat-Akademie Nordrhein-Westfalen „Heimat Musik“ am 09. September 2023 in der Wandelhalle Bad Oeynhausen. Die Anmeldung für alle Interessierten ist möglich unter url.nrw/heimat-akademie8 oder persönlich per E-Mail.
Musik wirkt generationen- und kulturübergreifend verbindend und ist fester Bestandteil vieler Heimataktivitäten. Gerade für die Ansprache von Kindern und Jugendlichen ist das gemeinsame Musizieren besonders geeignet. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm. Auch dieses Mal werden interessante und innovative Projektmacherinnen und Projektmacher ihre Vorhaben vorstellen.