Neue Filmreihen »For Future 1–4« über Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Jetzt als Streaming/Download und auf DVD 

Nach den erfolgreichen Kinofilmpremieren sind die Filmreihen »For Future 1–4« über Umweltschutz und Nachhaltigkeit nun erhältlich als Streaming bzw. zum Download, als Multistreaming zur Nutzung für ganze Gruppen in Kursen und Lehrveranstaltungen, auf DVD zum Ankauf bzw. zur Ausleihe.

Unsere professionell gestalteten Filme wurden von erfahrenen Filmemacher:innen als Bildungs- und Aufklärungsmittel produziert. Sie zeichnen sich durch eine besonders hohe und authentische inhaltliche Dichte und ästhetische Qualität aus. Einige Filme wurden auf Festivals ausgezeichnet und im Fernsehen gesendet. Mehr Infos zu allen Filmen mit Filmtrailern und den Vertriebskonditionen finden Sie auf unserer Website www.medienprojekt-wuppertal.de. Gerne schicken wir Ihnen kostenlos unseren Gesamtkatalog.

Vier Filmreihen über Umweltschutz und Nachhaltigkeit 

Die von jungen Menschen produzierten, umweltpolitischen Kurzfilmreihen »For Future 1–4« behandeln die Schwerpunkte Umweltzerstörung, Klimagerechtigkeit, alternative Energieformen, nachhaltiges Handeln und Konsumieren sowie Klimafluchtursachen. Die Filme geben Diskussionsanstöße zu aktuellen Streik- und Protestformen wie der Bewegung Fridays for Future, Extinction Rebellion oder zivilem Ungehorsam von Ende Gelände in Braunkohlerevieren. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der Auseinandersetzung mit Mensch- und Tierwohl, Massentierhaltung und nachhaltiger Landwirtschaft. 

Die jungen Umweltschützer*innen wollen mit den Filmen immer mehr Menschen dafür mobilisieren, verantwortungsvoller mit den Ressourcen unserer Erde umzugehen, denn sie wissen: »Es gibt keinen Planet B« und »die Zeit läuft«. Ehrlich reflektieren junge Menschen in den Filmen ihr starkes Umweltbewusstsein, das manches Mal (noch) vom eigenen nachhaltigen Handeln abweicht. 

Aufgrund ihres differenziert-parteilichen jungen Blickwinkels eignen sich die Filme besonders gut für jugendgemäße Wissensvermittlung in der Umweltbildung. Wichtig hierbei sind die Relevanz und der persönliche Bezug der Themen im Leben von jungen Menschen. Die Filme sollen an Beispielen zeigen, wie die Umwelt zerstört und wie sie positiv genutzt wird und welche Möglichkeiten der Einflussnahme für Jugendliche besteht. Ziel ist es, junge Menschen in die Lage zu versetzen, verantwortliche Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und abschätzen zu können, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Regionen der Erde auswirkt. Zudem zeigen die jüngsten Protestwellen, dass sich Jugendliche wieder stärker in gesellschaftliche Gestaltungsprozesse einbringen möchten. Entsprechend ist es von großer Bedeutung, junge Leute hierzu angemessen zu befähigen. 

  • Teil 1: 196 Min.
  • Teil 2: 101 Min.
  • Teil 3: 104 Min.
  • Teil 4: 186 Min.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.