SPD stellt Antrag an den Rat der Stadt
Die SPD-Fraktion im Stadtrat hat den Antrag gestellt, daß der Rat der Stadt mit aller Deutlichkeit die Entscheidung des TÜV Rheinland ablehnen solle, daß die praktischen Fahrprüfungen der örtlichen Fahrschulen zukünftig in Remscheid abzuhalten sind. Die Verwaltung solle daher Kontakt mit dem TÜV aufnehmen mit dem Ziel, eine geeignete Lösung für die Wermelskirchener Fahrschülerinnen und Fahrschüler zu erreichen.

In der Begründung heißt es, daß die Fahrschulen nachvollziehbar dargelegt hätten, dass die Entscheidung des TÜV zu deutlich höherem zeitlichem Aufwand bei der praktischen Prüfungsvorbereitung und damit zu einer weiteren erheblichen Kostensteigerung beim ohnehin schon teuren Führerscheinerwerb führe. Nach Aussagen der Fahrschulen entstünden Mehrkosten von bis zu 850 Euro. Das sei gerade in der heutigen Zeit schon aus sozialen Gründen inakzeptabel.
Darüber hinaus werde die ohnehin angespannte Prüfungssituation bei der Durchführung der Prüfung in einer weniger bekannten Stadt zusätzlich belastet.