Die Irrungen der weiblichen Hysterie

Solo-Komödie von und mit Rita Winter

Am Samstag, den 19.08.2023 präsentiert Schauspielerin Rita Winter ihre One-Women-Show „Die Irrungen der weiblichen Hysterie“ im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße. Bei dieser amüsanten Solo-Komödie geht es um Liebe, Lust, Leidenschaft und Dating-Portale. Premiere feierte dieses Stück, bei dem Christine Bretz Regie führte, Ende letzten Jahres im Schauspielhaus Bergneustadt. Nun ist Rita Winter auch in der bergischen Schloss-Stadt auf der Bühne zu erleben. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Bei dem Stück thematisiert die Schauspielerin ihre Sorgen, ihre Nöte, ihre Freuden und ihre Wünsche in Bezug auf Liebe und Zusammenleben, denn gar keine Freude macht ihr zur Zeit, ganz ohne Partner zu sein. Aber selbst ist die moderne Frau von heute und nimmt ihre Geschicke in die eigene Hand. Ihre Lösung: Die Nutzung von Dating-Portalen. Und schon geht es los und es wird auf der Dating-App gewischt, was das Zeug hält. So werden bei dieser Wisch- und Weg-Technik die Guten nach rechts und die Schlechten nach links geschoben, immer in der Hoffnung, das der Richtige beim nächsten Wisch auf dem Display erscheint. 

Aber schnell stellt sich die Frage, wonach sie eigentlich konkret sucht. Nach “Freundschaft+” oder gar der großen Liebe? Soll es die eierlegende Wollmilchsau mit Geld sein? Soll er ebenso wie sie im besten Alter sein, oder vielleicht doch ein bisschen älter? Während sie darauf wartet, dass der Prinz endlich auf seinem weißen Pferd dahergeritten kommt, hadert er noch mit der Frage, wann der Mann eigentlich ein richtiger Mann ist. Und weiter geht´s, wischen, wischen, wischen bis zum Date. Oder vielleicht doch nicht? So erlebt das Publikum die vielen Fragen und Gefühlsschwankungen von Rita Winter bei ihrer Suche nach der großen Liebe. Und erst als sie sich frustriert wieder aus dieser virtuellen Welt verabschiedet, passiert etwas Entscheidendes.

In dieser Theater-Komödie werden die Zuschauer:innen schonungslos über die Welt der Dating-Portale aufgeklärt. Dabei nimmt Rita Winter kein Blatt vor den Mund. Begleiten sie Rita Winter beim Wischen. Das Einzige, was sich das Publikum wegwischen muss, werden die Lachtränen sein, denn zu komisch ist der Blick in die Dating-Welt.

Karten für die Lesung sind zum Preis von 14,00 Euro im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 17,00 Euro. 

Beitragsfotos © R. Winter

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.