Die Evangelische Kirchengemeinde Wermelskirchen informiert über den Erfolg ihres Teams beim Stadtradeln 2023: Es war ein voller Erfolg. 86 Radelnde nahmen für das WermelsKirchen-Team (früher Ökumenische Werkstatt) an der diesjährigen bundesweiten Aktion Stadtradeln teil. Aus allen Gemeinden dieser Stadt.
Manche Teammitglieder erradelten im Zeitraum der drei Aktionswochen (Ende Mai – Mitte Juni) über 1000 Fahrradkilometer, mit einem gewissen sportlichen Ehrgeiz, andere freuten sich, einfach dabei zu sein in der großen Gemeinschaft der Radelnden und eigene Fahrradkilometer beizusteuern.
So ergaben sich am Ende in der Summe stattliche 20.816 km, die zusammengeradelt wurden. Und damit landete das WermelsKirchen-Team deutlich auf Platz 1 in der städtischen Wertung.
Aber es geht hier ja nicht um Konkurrieren und Gewinnen, sondern um das Radeln für ein gutes Klima (das Auto immer öfter eintauschen gegen das Fahrrad!) und das Einfordern einer angemessenen Fahrradpolitik in der Stadt selbst. Wer viel mit dem Fahrrad unterwegs ist, und nicht nur auf der Radtrasse, der erfährt im wahrsten Sinne des Wortes sehr schnell, wo es überall noch hakt und die Radwege schlecht sind oder einfach nicht vorhanden.
In diesem Sinne: Danke allen, die mitgemacht haben, danke allen, die die Idee des Radfahrens für sich selbst und auch öffentlich unterstützen, danke an die ökumenische Gemeinschaft hier in der Stadt.
Manfred Jetter, Pfarrer