OBI hoch zwei: Fußball-Nationalspielerin Lena Oberdorf wird OBI-Marken­botschafterin

Wermelskirchen | In nur zwei Wochen beginnt die Frauenfußball-WM in Down Under, in Australien und Neuseeland. Der richtige Zeitpunkt also für die OBI-Firmenzentrale in Wermelskirchen, die Zusammenarbeit mit der Spitzenfußballerin Lena Oberdorf als „Markenbotschafterin“ bekannt zu geben. Dies geht aus einer Pressemitteilung der OBI Group Holding in Wermelskirchen hervor.

„Beste Nachwuchsspielerin der Welt“, ”Deutsche Meisterin“ und ”jüngste deutsche Spielerin bei einer Weltmeisterschaft“: Lena Oberdorf, seit ihrer Jugend bereits unter ihrem Spitznamen “Obi” bekannt. Die 21-jährige Mittelfeldspielerin ist eine der Leistungsträgerinnen der Deutschen Nationalmannschaft und gehört seit 2018 zum festen Kader von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.

Lena Oberdorf, gebürtig aus Gevelsberg und damit nicht weit entfernt von der OBI Firmenzentrale in Wermelskirchen aufgewachsen, hat einen ungewöhnlichen Werdegang hinter sich: Bis zu ihrem Engagement in der Frauen-Bundesliga spielte sie als einziges Mädchen in der Jungenmannschaft ihres Heimatvereins TSG Sprockhövel. Ihre Gründe: die Verbundenheit mit ihrer Heimat, den Menschen und die Robustheit des Spiels. “Hier habe ich gelernt, mich durchzusetzen und anzupacken”, sagt die Spielerin des Rekordmeisters VfL Wolfsburg, die trotz ihrer jungen Jahre bereits 76 Spiele im Nationaltrikot bestritten hat.

Lena “Obi” Oberdorf ist seit dem 28. Oktober 2014 nicht mehr aus dem deutschen Fußball wegzudenken. Im Alter von 12 Jahren debütierte sie für die U15-Nationalmannschaft, mit gerade einmal 17 Jahren wurde sie 2019 zur jüngsten Spielerin der A-Nationalmannschaft. Bei der Europameisterschaft 2022 in England sicherte sich “Obi” die Silbermedaille, den Titel der besten Jungspielerin des Turniers und wurde vom beobachtenden Trainerstab der UEFA folgerichtig in die “Elf des Turniers” gewählt. Lena Oberdorf, die 2020 ihr Abitur machte, stammt aus einer echten Sportler:innen-Familie: Sie hat einen fünf Jahre älteren Bruder, Tim Oberdorf, der ebenfalls als Fußballprofi bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag ist. Ihre ältere Schwester, Julia Oberdorf, spielt in der zweiten Bundesliga American Football.

Am 24. Juli um 10:30 Uhr deutscher Zeit wird „Obi“ im Gruppenspiel gegen Marokko auflaufen – und mit ihrem Team nach dem ersehnten Weltmeister-Titel greifen.

Das Engagement kurz vor der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft bedeutet für OBI gleichzeitig den Neustart eines loyalen, ganzheitlichen und langfristigen Bekenntnisses für den Breiten- und Spitzensport in Deutschland.

Gemeinschaftlich aktiv sein, Verantwortung für sich und andere übernehmen, mit anderen wachsen und Erfolge feiern: Diese im Sport zentral gelebten Werte möchte OBI unterstützen und ganzheitlich fördern. Deshalb freut sich die Baumarktmarke, Lena Oberdorf als neues Testimonial gewonnen zu haben. Gemeinsam mit der orangenen Bibermarke wird “Obi” für diese Werte stehen und mit dem Alles-Machbar-Spirit von OBI erlebbar machen. Die erste gemeinsame Aktivierung dieser neu gegründeten Partnerschaft findet im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen statt.

“Sport ist Teil unserer DNA bei OBI. Und Sport ist Teil unserer Historie”, kommentiert Christian von Hegel. “Menschen zusammenzubringen und aus unseren Werten heraus zu befähigen, das ist Teil unserer Zukunft.” Es war OBI-Mitgründer Manfred Maus, der die Plattform für diese Überzeugung schuf, als er bereits 1975 sagte: “Sport fasziniert uns”.

So setzte das Wermelskirchener Unternehmen 1979 auf Bandenwerbung im TV und erweiterten das Sponsoring-Engagement von Fußball auf Handball und Turnen. Über die Jahre folgten unterschiedliche Kampagnen im Fußball mit bekannten Markengesichtern wie Franz Beckenbauer oder Stefan Kießling, eine Partnerschaft mit dem “Team Olympia” in Sydney im Jahr 2000 sowie ein Engagement für den deutschen Basketball mit den “Biber Beats” und dem späteren NBA-Superstar Dirk Nowitzki. Heute unterstützt OBI unter anderem über seine 350 Baumärkte in Deutschland das Trikotsponsoring vieler Jugendmannschaften, ist Gründungsmitglied der Stiftung Olympia Nachwuchs und Partner des ASV Köln mit dem OBI Nacht- und Brückenlauf.

Beitragsfoto © OBI

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

    • Heidbüchel
    • 06.07.23, 7:32 Uhr

    Alles in OBI

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.