Für heute gibt es eine Vorwarnung des Deutschen Wetterdienstes auch für Wermelskirchen. Demnach ist ab mittag bis weit in die Nacht hinein punktuell mit starkem bis sehr starkem Regen zu rechnen. Auch Gewitter, stürmische Böen und Hagel sind möglich – wenn auch völlig offen ist, wo genau diese Unwetter niedergehen.
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWS) ziehen ab Donnerstagmittag von Südwesten her schauerartig verstärkte Starkregenfälle auf. Es könne auch zu Gewittern kommen.
Lokal könne es dabei heftigen Starkregen mit Mengen um 40 l/qm in kurzer Zeit geben. Zudem seien stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8) und Hagel mit Korngrößen bis zu 2 cm möglich.
Regional ist auch mehrstündiger heftiger bzw. extrem heftiger Starkregen mit Mengen zwischen 40 und 70, punktuell um 100 l/qm innerhalb von drei bis sechs Stunden möglich.
Voraussichtlich erst in der zweiten Nachthälfte zu Freitag nehme die Unwettergefahr von Westen her langsam ab.
Aktualisierung dieser Prognose: Donnerstag, 6:30 Uhr
„Wetterlage mit hohem Unwetterpotential“
Bei der Warnung handelt es sich laut DWD auf eine „Wetterlage mit hohem Unwetterpotential“. Sie solle die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen würden typischerweise sehr lokal auftreten und mit voller Intensität meist nur wenige Orte treffen. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses könnten erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Der DWD fordert dazu auf, die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit zu verfolgen.
Aktuelle Unwetterwarnungen des DWD für Bergisch Gladbach finden Sie hier.
Beitragsfoto © Moritz Böing (Pexels)