Auf der letzten Kreismitgliederversammlung des Kreisverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinisch-Bergischer Kreis haben die Mitglieder einen neuen Kreisvorstand gewählt. Stella Laufenberg und Dr. Jörg Wagner wurden für ihre Ämtern als Vorstandsprecher:innen wiedergewählt – Ursel Klein bleibt Kassiererin. Auch bei den Beisitzenden gibt es bekannte Gesichter: Dr. Dietmar Kreikenbohm-Romotzky, Paul Kuschmitz und Andrea Lamberti wurden als Beisitzerinnen wiedergewählt. Für frischen Wind unter den Beisitzenden sorgen Gisbert Diekmann, Ursula Ehren, Manuela Hübl und Markus Plagge. Damit ist der zehnköpfige, paritätisch besetzte Vorstand komplett.
Auf einer ersten Klausursitzung hat der neue Vorstand die Grundsteine für die Arbeit der nächsten zwei Jahre gelegt. Das große Ziel ist, dass der Kreisverband in den nächsten Monaten politisch deutlicher wahrnehmbar wird – also auch selbst aktuelle politische Themen besetzt und kommentiert. Dies in enger Zusammenarbeit mit der Kreistagsfraktion und initiativ mit den Arbeitsgruppen des Kreisverbands. Die Arbeitsgruppen sollen besser in die Vorstandsarbeit eingebunden werden.
Zudem will der Vorstand die Gewinnung von Kandidat:innen für die kommenden Wahlen in den Mittelpunkt stellen. Gute Vertreterinnen für politische Ämter innerhalb und außerhalb unseres Kreises zu finden und sie entsprechend zu schulen ist einer der Kernbausteine für die politische Arbeit des Kreisvorstandes wie auch die Schulung und Qualifikation der Parteimitglieder.
Zudem steht die bessere Vernetzung mit den verschiedenen Institutionen des Kreisverbandes an, um die Zusammenarbeit zu optimieren. Der Kreisvorstand möchte den Austausch mit den Vorständen und Fraktionen der Ortsverbände stärken und sie, wo gewünscht, in ihrer Arbeit unterstützen – dies gilt vor allem bei Themen von kreisweitem Interesse. Ganz allgemein sollen vor allem die kleineren Ortsverbände noch stärker durch den Kreis unterstützt werden.
Des Weiteren übernimmt der Vorstand in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung weiterhin die anfallenden grundlegenden Aufgaben wie etwa das Ausrichten von Mitgliederversammlungen, die Verabschiedung des Budgets, Personenwahlen, gemeinsame Aktivitäten und die Steuerung von Wahlkämpfen. In den letzten zwei Jahren hat sich der Kreisverband deutlich professioneller aufgestellt – diese Strukturen sollen jetzt gefestigt und weiter ausgebaut werden.
Beitragsfoto: Der neue Kreisvorstand zusammen mit dem Kreisgeschäftsführer. Von links nach rechts: Ursel Klein, Paul Kuschmitz, Manuela Hübl, Markus Plagge, Stella Laufenberg, Jörg Wagner, Dietmar Kreikenbohm-Romotzky, Gisbert Diekmann, Andreas Vivarelli (Kreisgeschäftsführer), Andrea Lamberti und Ursula Ehren © Sidney Lynne Erbe