Online-Buchvorstellung & Diskussion, Mittwoch, 24. Mai 2023, 19 Uhr
Die Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit lädt ein: „Gerade in einer Zeit voller Umbrüche und Veränderungen suchen viele Menschen Halt und Orientierung in esoterischen Welterklärungsmodellen. Horoskope verraten, was die eigene Zukunft bringen wird. Der spirituelle Heiler wird zur Leitfigur. Der Esoterikmarkt boomt! Ist der Glaube an unsichtbare Kräfte, die unser Leben in die richtige Bahn lenken sollen, nur eine harmlose Spinnerei?
Katharina Nocun stellt an diesem Abend die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Recherche mit Pia Lamberty für die Veröffentli- chung ‚Gefährlicher Glaube‘ vor. Dabei erläutert sie, welche Risiken der zu vernehmende sowie allzu oft verharmloste Esoterik-Trend birgt und welche Anknüpfungspunkte für antisemitische Weltdeutungen darin angelegt sind.
Katharina Nocun ist Publizistin. Sie hat in Münster und Hamburg Wirtschafts- und Politikwissenschaften studiert. In ihrer Arbeit setzt sie sich vor allem mit dem Spannungsfeld Digitalisierung und Demokratie auseinander. Ihr Podcast Denkangebot war 2020 für den Grimme Online Award nominiert.
Ebenfalls zum Thema ist unsere kostenlose Broschüre ‚Esoterik – Zwischen Spiritualität & rechter Ideologie‘ für Multiplikator:innen & Interessierte erschienen. Hier finden sich außerdem lesenswerte Beiträge der geladenen Referentin- nen Katharina Nocun und Sarah Pohl.“
Anmeldung unter: anmeldung@koelnische-gesellschaft.de
Beitragsfoto © arc-fotos (Pixabay)