„Save Energy“

Europäischen Mobilitätswoche mit „Hallo Kultur!“

Christiane Beyer von der Stabsstelle Demografischer Wandel, Inklusion, Quartiersentwicklung und Ehrenamtskoordination in der Stadtverwaltung weist Gruppen, Vereine oder Initiativen auf die Europäische Mobilitätswoche (EMW) hin:

Auch in diesem Jahr möchte sich die Stadt Wermelskirchen an der Europäische Mobilitätswoche (EMW) vom 16.09. bis zum 22.09.2023 beteiligen. Die Kreisverwaltung wird dabei, wie in den letzten Jahren auch, die übergeordnete Koordination übernehmen und ebenfalls einen für das gesamte Kreisgebiet gültigen Programmflyer und Poster erstellen.

Das diesjährige europäische Motto lautet „Save Energy“. Zusätzlich ruft das Zukunftsnetz Mobilität NRW gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft unter einem weiteren Motto zur Beteiligung an der Europäischen Mobilitätswoche mit „Hallo Kultur!“ auf.

Dieses Jahr sollen neue Wege beschritten werden, indem die Themen Mobilität und Kultur vereint werden. Nun sind Sie gefragt: Möchten Sie mit einer oder mehreren Aktionsideen an der Europäischen Mobilitätswoche 2023 teilnehmen?

Denkbar unter dem Motto Hallo Kunst! sind beispielsweise Poetry Slam oder Flashmob-Konzerte im Bus, Fotografie-Wettbewerb mit anschließender Fotoausstellung zum Thema Mobilität in einer Haltestelle, oder ein Park(ing) Day = Parkplätze werden temporär zu Aufenthaltsorten umgestaltet (wie z.B. Popuo-Galerie, Bühne für Konzert oder Theater, Installation etc.), oder eine Aufwertung der Fußgängerunterführung am Busbahnhof mit Streetart/Urban-Art.

Sie können Fördergelder bis zu 4.000 € zur Umsetzung von Aktionsideen im Rahmen des Mottos „Hallo Kultur!“ erhalten. Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.zukunftsnetz-mobilitaet.nrw.de/was-wir-bieten/umsetzen/emw/emw-2023

Sollten Sie Interesse haben wenden Sie sich schnellst möglich an mich, damit ich die Fördermittel bis zur Abgabefrist am 31.05.2023 beantragen kann.

Aber auch außerhalb des Kulturbereichs können Sie sich bei Interesse bei mir melden. Denkbar sind Aktionen, um das Miteinander von zu Fuß Gehende, Radfahrende und Autofahrende zu stärken, z.B. mit Aktionen vor Schule oder Kindergarten oder auch mit Quartiersbegehungen.

Über eine großes Interesse und Beteiligung würde ich mich freuen und stehe Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Beitragsfoto: Autofreier Tag während der EMW 2008 in Prag CC BY 2.0

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.