Hilfskonvoi gut in Butscha angekommen

18 Männer sind am Freitag von Bergisch Gladbach aus mit einem Hilfsgüter-Konvoi nach Butscha in der Ukraine aufgebrochen, der jüngsten Partnerstadt Bergisch Gladbachs. Wie Radio Berg nun berichtet, ist die Gruppe unversehrt angekommen und mit Blaulicht und Blinklichtern in der ukrainischen Partnerstadt begrüßt worden.

Dies ist der erste vom Partnerschaftsverein organisierte Hilfstransport, von ehrenamtlichen Kräften direkt bis in die ukrainische Stadt begleitet. Wegen des beständigen Beschusses mit Raketen eine gefährliche Angelegenheit. An diesem Montag werden demnach die Hilfsgüter in Butscha abgeladen, darunter sieben Nutzfahrzeuge zum Wiederaufbau der schwer zerstörten Stadt.

Es ist laut Radio Berg der bisher sechste Transport mit Hilfsmitteln von Bergisch Gladbach in Richtung Butscha, aber der erste direkt in die Partnerstadt hinein. Das war bislang nicht möglich. Die Güter oder Fahrzeuge wurden bisher an der ukrainischen Grenze von ukrainischen Hilfskräften entgegengenommen. Aber dieses Mal wollte das ehrenamtliche Team mit Männern aus dem Rettungswesen die Hilfsmittel unbedingt persönlich an die Freunde in Butscha übergeben.

Beitragsfoto: Foto: Twitter/Ukrainisches Verteidigungsministerium

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.