Mitglieder und Angebot: ADFC wächst weiter

Die Mitteilung des ADFC entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Bürgerportal Bergisch Gladbach:

Der ADFC-Kreisverband RheinBerg-Oberberg e. V. vertritt die Interessen der Radfahrenden von insgesamt 21 Städten und Gemeinden in beiden Landkreisen. Seit der Gründung steigt die Mitgliederzahl an. Jetzt wurde der Vorstand im Amt bestätigt und zum Teil neu besetzt, das Angebot weiter ausgebaut.

Die Mitgliederzahl des ADFC in der Region ist seit der Gründung am 23.05.2013 von 629 mittlerweile auf 1.738 angewachsen; allein 615 Mitglieder leben und radeln in Bergisch Gladbach. Bereits im Jahr 2017 wurde das 1.000 Mitglied begrüßt.

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung fanden kürzlich die turnusmäßigen Vorstandswahlen statt. 41 Vereinsmitglieder waren in Bergisch Gladbach vor Ort. Bei der offenen Wahl wurden der 1. Vorsitzende, Bernhard Werheid, sowie die 2. Vorsitzende, Gisela Häck, einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Der Posten des Kassenwarts dagegen wurde neu besetzt, da Ingrid Müße, bisherige Schatzmeisterin, ihr Amt aus persönlichen Gründen nach fünf Jahren niedergelegt hat. Lothar Wirths aus Bergisch Gladbach wurde von der Versammlung zum neuen Schatzmeister bestimmt.

Bernd Beckermann führt das Amt des verkehrspolitischen Sprechers fort, um auch zukünftig den Dialog mit den Verkehrsbehörden zu pflegen. Hermann Josef Sabrowski bekleidet weiterhin das Amt des Beisitzers und Radtourenkoordinators. Sabine Krämer-Kox aus Burscheid freut sich, in Zukunft nicht nur als Schriftführerin, sondern auch als Pressesprecherin des Vereins tätig werden zu können.

Mit 43 Jahren Zugehörigkeit zum Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club ist Johannes Schweinem aus Rösrath „Dienstältester“. Neue aktive Mitglieder, vor allem junge Menschen, sind willkommen!

Ziele der Vereinsarbeit 2023

Der Verein hat sich auch für dieses Jahr viel vorgenommen. Hierunter fallen Teilnahme an Aktionen im Rahmen des Klimaschutzes, wie z. B. Stadtradeln vom 29.05. bis 18.06. oder die Europäische Mobilitätswoche im September.

Als neues Projekt, das auch im Rahmen der Mitgliederversammlung vorgestellt wurde, soll jungen Familien jeweils für einen Monat ein Lastenrad „Chike-e-Kids“ zum Erproben zur Verfügung gestellt werden.

Das Tourenangebot wird fortgeführt und ausgebaut; von der Radstation am S-Bahnhof in Bergisch Gladbach sowie von Startpunkten in den Ortsgruppen Wermelskirchen/Burscheid, Leichlingen, Rösrath, Kürten, Odenthal, Oberberg Mitte und -Nord sowie Radevormwald boten ADFC Tour Guides im vergangenen Jahr 122 Touren an. Dies entspricht einem bisherigen Rekord in der Vereinsgeschichte.

Im Rahmen der Unfall- und Diebstahlprävention bietet der ADFC weiterhin Pedelec-Schulungen und Fahrrad-Codierungen an.

Informationen zu den genannten und vielen weiteren Aktivitäten und Angeboten sind auf der Internet-Seite des Vereins zu finden unter www.adfc-berg.de

ADFC
Der ADFC ist ein Verband von RadlerInnen, die das Ziel verfolgen, den Verkehr fahrrad- und fußgängerfreundlicher zu gestalten. Neben seinem Engagement für eine umweltbewusste und damit nachhaltige Mobilität berät der ADFC in allen Fragen rund ums Fahrrad. Eine Vielzahl von geführten Radtouren läßt auch den Radelspaß nicht zu kurz kommen. Der ADFC RheinBerg-Oberberg e.V. wurde 2013 gegründet und hat rund 1800 Mitglieder.

Beitragsfoto: Hinten: Gisela Häck, Bernhard Werheid, Sabine Krämer-Kox, Bernd Beckermann. Vorne: Hermann-Josef Sabrowski, Lothar Wirths, Johannes Schweinem

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.