Hausärztemangel – in vier Kommunen droht Unterversorgung

Ärztemangel, im Bergischen Land immer wieder und seit längerem Thema. Viele Menschen müssen zum Haus- oder Facharzt teils lange Wege in Kauf nehmen. Denn der aktuelle AOK-Gesundheitsreport weist auf, daß in vier Kommunen eine hausärztliche Unterversorgung droht. Dass berichtet Radio Berg.

Leichlingen, Wermelskirchen, Gummersbach und Waldbröl liegen demnach beim sogenannten Versorgungs-Grad im kritischen Bereich, nämlich bei einem Wert zwischen 100 und 75 Prozent. Am schwächsten stehe Waldbröl mit einem Wert von 85 da.

Die fachärztliche Versorgung im Rheinich-Bergischen Kreis sehe hingegen in allen Bereichen gut aus, vor allem an urologischen Praxen mangele es nicht. In Oberberg ist die Lage vergleichbar mit der Ausnahme, daß hier Hautärzte fehlen. Mit mehr als 51 Hebammen pro 1.000 Geburten liegt der Kreis mit deutlichem Abstand auf Platz eins.

Beitragsfoto © Alterfines (Pixabay)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.