“Gute Pflege muss gepflegt werden”

Aktionstag in den Kommunen des Rheinisch-Bergischen Kreises am 12. Mai

Der internationale Tag der Pflege am 12. Mai wird im Rheinisch-Bergischen Kreis zum Anlass genommen, die wichtige Rolle der Pflegeberufe in den Fokus zu rücken. Viele berufsspezifische Akteure beteiligen sich unter dem gemeinsamen Motto der kreisweiten Kampagne „Gute Pflege muss gepflegt werden“ mit verschiedenen Aktionen. Diese finden kreisweit und regional in den einzelnen Kommunen im Rheinisch-Bergischen Kreis statt. Das Programm in den Städten und Gemeinden des Kreises ist auch in diesem Jahr wieder vielseitig – von Informationsangeboten über Mitmach-Aktionen bis hin zu Vorträgen und Autokorsos. Weitere Infos hierzu sind auf der Homepage unter https://www.rbk-direkt.de/tag-der-pflege.aspx aufgeführt.

© Andrea Piacquadio (Pexels)

Einerseits steigt die Zahl älterer und pflegebedürftiger Menschen aufgrund des demographischen Wandels und wird auch weiterhin wachsen. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Erwerbstätigen, da die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen. So ist der Fachkräftemangel auch im Rheinisch-Bergischen Kreis bereits heute deutlich zu spüren. „Gemeinsam mit den Akteuren im Rheinisch-Bergischen Kreis wollen wir Pflegeberufe fördern. Es ist unser wichtiges Anliegen, darauf aufmerksam machen, wie überaus vielseitig, sozial und zukunftsträchtig diese Tätigkeiten sind. Pflegekräfte und in der Pflege Engagierte leisten einen enormen Beitrag für unsere Gesellschaft und unseren Zusammenhalt. Für diese wertvollen Tätigkeiten bedanke ich mich von ganzem Herzen“, so Landrat Stephan Santelmann.

Pflegeberufe bieten viele Perspektiven

Die Ansprüche an den heutigen Pflegeberuf haben sich im Lauf der Zeit stetig weiterentwickelt. „Für diese wichtige Berufsgruppe müssen zukunftsträchtige Strategien bedacht und angelegt werden, die sich parallel über viele Bereiche erstrecken“, sagt Dezernent Markus Fischer.

© Jonathan Borba (Pexels)

Denn der Beruf der Pflegefachfrau beziehungsweise des Pflegefachmanns bietet viele positive Perspektiven. Der Pflegeberuf ist eine sinnstiftende Profession mit Zukunft, die zahlreiche Weiterbildungs- und Karrierechancen bietet. Ähnlich wie die Medizin, hat die Pflege Schwerpunktbereiche, die Spezialisierungen ermöglichen, zum Beispiel in der Pflege junger Menschen, der Anästhesie- und Intensivpflege, der Gerontopsychiatrie, der Palliativpflege oder der professionellen Wundversorgung. Auch im Rahmen der Karriereentwicklung bietet die Pflege gute Potenziale: von der Stations- oder Bereichsleitung bis hin zur Pflegedirektion.

Aktionstag in Wermelskirchen

09.00 – 16 00 Uhr 
Informationsstand “Pflege” Wermelskirchen, Platz vor dem Bürgerzentrum carpe diem Senioren-Park Wermelskirchen

10.00 – 15.00 Uhr 
Tag der offenen Tür – Tagespflege carpe diem Auf dem Scheid 17, 42929 Wermelskirchen (Dabringhausen) Senioren-Park carpe diem

ab 12.30 Uhr 
Autokorso – Innenstadt Autokorso der Autoflotte der stationären und ambulanten Einrichtungen des Senioren-Parks carpe diem

16.00 – 18.00 Uhr 
Impulsvortrag “Verletzte Gefühle in der Pflege” Handlungsempfehlungen für Pflegedienste Kostenlose Online-Veranstaltung Referentin: Frau Harbeke Anmeldung bis zum 9.5.2023 unter: pflegeselbsthilfe- rbk@paritaet-nrw.org oder ☎ 0 22 02 93 33–828, Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe, Paritätischer Wohlfahrtsverband

Über den Tag der Pflege Der internationale Tag der Pflege bezieht sich auf den Geburtstag von Florence Nightingale. Sie revolutionierte im 19. Jahrhundert die Pflege, begründete die moderne Krankenpflege und sorgte dafür, dass sich der Pflegeberuf professionalisierte. Der diesjährige Tag der Pflege steht unter dem internationalen Motto “Our Nurses. Our Future – International Nurses Day 2023“, was übersetzt bedeutet „Unsere Krankenpflegenden. Unsere Zukunft – Internationaler Tag der Krankenpflegenden 2023“. Das Motto soll darlegen, was für die Pflege in Zukunft wünschenswert ist, um die globale Gesundheit für alle Menschen zu verbessern. Es geht auch darum, aus der Pandemie zu lernen und die sich daraus ergebenden Maßnahmen in der Zukunft umzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.