Die Pressemitteilung der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW entnehmen wir dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid:
Die Akademie der Kulturellen Bildung freut sich, Felix Berner als neuen Leiter des Fachbereichs Tanz begrüßen zu können. Der renommierte Tänzer und Choreograf ist bekannt für sein breites Spektrum in der Arbeit mit diversen Zielgruppen und wird in Zukunft seine Expertise und Erfahrung in der Tanzvermittlung und -pädagogik an der Akademie einbringen.
Felix Berner absolvierte seine tänzerische Ausbildung an der Folkwang Universität der Künste in Essen und arbeitete danach mit einer Vielzahl von internationalen Choreograf:innen zusammen, darunter Pina Bausch und Sharon Eyal. Als Choreograf war er an verschiedenen Theatern in Deutschland engagiert und wurde für seine Arbeit mit professionellen Tänzerinnen und Expert:innen des Alltags mehrfach ausgezeichnet. In einer Vielzahl von Projekten, Workshops und Stückentwicklungen hat Felix Berner intensiv und in unterschiedlichsten Kontexten mit Kindern und Jugendlichen, geflüchteten Menschen, Seniorinnen sowie professionellen Künstler:innen zusammengearbeitet.
Als Leiter des Fachbereichs Tanz an der Akademie der Kulturellen Bildung will Felix Berner Schwerpunkte in den Bereichen Community Dance, Tanz für junges Publikum und Tanz im Kontext frühkindlicher Bildung setzen. Darüber hinaus plant er, die Black Dance Culture/ zeitgenössische urbane Tanzkunst verstärkt in den Tanzvermittlungsdiskurs einzubeziehen. Zudem möchte er die Akademie als Anlaufstelle für professionelle Tänzer:innen stärken, die nach dem Ende ihrer Bühnenkarriere qualitativ hochwertige berufsbegleitende Weiterbildungen im Bereich der Tanzvermittlung suchen. „‘In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst‘, hat Augustinus Aurelius gesagt. Dieser Satz war für mich in meiner künstlerischen und tanzvermittelnden Praxis immer ein Leitgedanke und verbildlicht die Intensität und Leidenschaft, die ich innerhalb meiner Vermittlungsarbeit anstrebe“, so Felix Berner. „Tanz ist für mich eine universelle Sprache, in der wir über Sprachbarrieren hinweg in Freude, Energie, Trauer, Aggression, Sehnsucht und Kraft miteinander in Verbindung treten können, um Gemeinschaft zu empfinden und zu leben.“
Beitragsfoto: Felix Berner © Andreas Etter