Burscheid | Am Samstag (22.04.) wurde ein 79-jähriger Burscheider gegen 11:00 Uhr an seiner Wohnanschrift von einem circa 60 Jahre alten Mann angesprochen, der sich als alter Bekannter ausgab und ihm nach einem kurzen Gespräch vermeintlich teure Lederjacken zum Verkauf anbot.
Der Senior kannte die Person nicht, wollte aber laut eigenen Angaben gegenüber einem alten Bekannten nicht unhöflich erscheinen und ging auf das Angebot ein. Er bat den Unbekannten herein und ließ ihn unbeobachtet im Erdgeschoss, während er im Obergeschoss das entsprechende Bargeld holte.
Der 79-Jährige kaufte wenig später zwei Herrenjacken und eine Damenjacke für insgesamt 500 Euro. Nachdem der unbekannte Mann mit seinem Pkw in Richtung Leverkusen-Lützenkirchen davonfuhr, musste der Senior feststellen, dass es sich bei den vermeintlichen Lederjacken um Kunstfaserjacken einer italienischen Marke handelt, welche ihm deutlich zu teuer verkauft wurden.
Der Geschädigte beschrieb den Mann wie folgt:
Circa 1,70 m groß, stämmig, wenig Haare, kein Bart, keine Brille. Zum Tatzeitpunkt trug er eine Schiebermütze, sprach mit einem leichten Akzent und fuhr laut dem Senior eine dunkle Mittelklasse-Limousine mit einem italienischen Kennzeichen.
Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf und sucht nun nach Zeugen, die nähere Informationen zu dem flüchtigen Betrüger geben können. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Rhein-Berg unter der Rufnummer 02202 205–0 entgegen. (ch)