Klimafreunde Rhein-Berg e.V. veranstaltete 1. Pflanzentauschbörse in Bergisch Gladbach

Von A wie Aster bis Z wie Zinnie, über Mangold, Tomaten und Samentütchen – die 1. Bergisch Gladbacher Pflanzentauschbörse am 15.April war ein Erfolg. Von 11 bis 13 Uhr konnten die Organisatorinnen vom Klimafreunde Rhein-Berg e.V. einige Pflanzenliebhaber auf dem Zanders-Gelände begrüßen. Dank der Unterstützung von Frau Speth (Projektgruppe Zanders) fand der Tauschtisch seinen Platz. Dort gab es auch selbst geerntete Samen zum Tauschen und Verschenken sowie Infomaterial. Mit Tüten, Körben, Kisten ausgestattet, kamen die Tauschwilligen auf das zentrale Gelände, wo eine Vielzahl an Jungpflanzen, sowohl Blumen als auch Kräuter und Gemüse, eine neue Heimat fanden.

Denn was in einem Garten üppig vorhanden ist, kann einen anderen gut ergänzen. Und das völlig kostenfrei für die Teilnehmenden. Die Organisatorinnen drückten ihre Zufriedenheit mit dieser 1. Pflanzentauschbörse aus und den festen Willen, weiter zu machen und spätestens im nächsten Frühjahr eine erneute Möglichkeit zum Tauschen anzubieten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

INFORMATION Die „Klimafreunde Rhein-Berg“, im Frühjahr 2019 als Bürgerinitiative ins Leben gerufen, sind seit Herbst 2021 ein gemeinnütziger Verein. Gemäß dem Grundsatz „Global denken – lokal handeln“ wollen die Mitglieder des e.V. vor Ort möglichst viele Menschen für das drängende Thema Klimaschutz sensibilisieren und fürs Mitmachen begeistern. Ca. 60 BürgerInnen engagieren sich derzeit bereits in den Arbeitsgruppen der Klimafreunde zu den Themen Energie, Verkehrswende, Gesundheit, Baumschutz, Wirtschaft und konnten so bereits zahlreiche lokale Klimaschutz-Projekte anregen und erfolgreich umsetzen. Weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind herzlich willkommen.

Alle Fotos © Andreas-Hahner

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.