Im Rahmen der bundesweiten Studie “Die besten Händler”, bei der neben dem Lebensmitteleinzelhandel, Discountern und Drogerien auch Baumärkte auf dem Prüfstand standen, hat Obi den ersten Platz in den meisten Prüfkategorien belegt, berichtet heute der Baumarktmanager. Durchgeführt wurde die Studie vom Marktforschungsinstitut SQC-QualityCert GmbH in Kooperation mit dem DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.
Bei den untersuchten Baumärkten Bauhaus, Obi, Hornbach, Hagebau und Hellwig belegt Obi demnach den ersten Platz in den meisten Kategorien, wie das DIQP mitteilt. Der Preis-Leistungssieger war hingegen Hornbach, der in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz kam. Auf dem dritten Platz landete Bauhaus. Mit etwas Abstand folgt Hagebau, das Schlusslicht in dieser Untersuchung bildet Hellweg.
Die Befragten sollten die zur Auswahl stehenden Unternehmen auf einer Skala von 10 = „sehr gut“ bis 1 = „sehr schlecht“ in den jeweiligen Prüfkategorien bewerten. Anschließend wurde ein Ranking in den Teilbereichen und in der Gesamtbewertung in den jeweiligen Kategorien erstellt.
Die Ergebnisse im Einzelnen
- Produktangebot: 1. Platz: Obi (7,42) 2. Platz: Hornbach (7,26) 3. Platz: Bauhaus (7,21)
- Beratungskompetenz: 1. Platz: Obi (6,94) 2. Platz: Hornbach (6,86) 3. Platz: Bauhaus (6,81)
- Produktqualität: 1. Platz: OBbi(7,23) 2. Platz: Hornbach (7,09) 3. Platz: Bauhaus (7,08)
- Preis-Leistungsverhältnis: 1. Platz: Hornbach (6,83) 2. Platz: Obi (6,78) 3. Platz: Bauhaus (6,70)
- Gesamtsieger: 1. Platz: Obi (28,37) 2. Platz: Hornbach (28,04) 3. Platz: Bauhaus (27,80)
Die Methodik der Studie Die Grundlage der Untersuchung stellt eine repräsentative Online-Erhebung dar. In dieser wurde die Meinung von Kunden mittels eines Online-Panels erfragt. Durch die Nutzung soziodemografischer Merkmale war es möglich, die Probanden bevölkerungsrepräsentativ zur Befragung einzuladen. Von Seiten der Marktforscher wurden nach eigenen Angaben keine Kundendaten der Unternehmen eingeholt oder verwendet. Die Befragung im Rahmen der Studie sei eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen erfolgt, so die Marktforscher. Alle Probanden, die an der Befragung teilgenommen haben, erhielten die Möglichkeit, Unternehmen zu bewerten, bei denen diese laut eigener Aussage Kunden sind. So wurden insgesamt 153.266 Stimmen (Einzelurteile) erhoben. Ein Einzelurteil umfasst die Bewertung eines Aspektes durch eine Person, zum Beispiel die Bewertung des Produktangebotes eines Kunden bei Bauhaus.