Privatquartiere für französische Gäste gesucht

Partnerschaftsverein organisiert Treffen mit Menschen aus Loches

VON JEAN-PIERRE GRANGERET*

Aus Anlaß des Jubiläums 150 Jahre Stadt Wermelskichen werden am Himmelfahrtstag bis zum darauffolgenden Sonntag Gäste aus der französischen Partnerstadt Loches Wermelskirchen besuchen. Diese Gäste werden in der Regel bei Privatpersonen untergebracht, die auch bereits dort in den Familien zu Gast waren (Austausch im jährlichen Wechsel). In diesem Jahr haben sich auch neue Interessent:innen für den Austausch angemeldet, für die noch jeweils eine Bleibe gesucht wird.

Unter ihnen befinden sich auch sieben junge Lochois im Alter zwischen 15 und 19 Jahren. Der Fortbestand der Partnerschaft lebt vor allem davon, dass sich auch hier bei uns junge Menschen für die andere Stadt und das andere Land interessieren und sich regelmäßig gegenseitig besuchen. Die Verantwortlichen des Städtepartnerschaftsvereins suchen nun Familien, die in diesem Zeitraum ein (oder zwei) Personen bei sich zu Hause aufnehmen und im Gegenzug im nächsten Jahr zu den immer sehr aufmerksamen und bemühten Loches-Gastgebern fahren kann.

Ebenfalls werden noch vier Personen/Familien mit Interesse am Austausch gesucht, da momentan noch ein Rentner-Ehepaar und zwei Einzelpersonen “unversorgt“ sind, das heißt, noch keine private Übernachtungsmöglichkeiten gefunden haben.

Loches

Diese gegenseitigen Begegnungen zwischen Franzosen und Deutschen sind ausgesprochen belebend und bieten immer großes Vergnügen. Auch, wenn man selbst nur über einige „Brocken“ Französisch verfügt und auch die französischen Gästen seit geraumer Zeit weniger Deutsch sprechen, als noch Jahre zuvor. Zudem gibt es ja mittlerweile sehr gut funktionierende Übersetzungs-Apps für alle Handys, die durchaus in der Lage sind, eine sinnvolle Kommunikation zu ermöglichen.

Der Ablauf des Treffens mit den französischen Freunden und Gästen ist folgendermaßen geplant: Ankunft am 18.5. abends. Am Freitag findet ein vom Städtepartnerschafts-Verein organisierter Besuch der Zeche Zollverein statt und abends ein Empfang im Rathaus mit Essen, Trinken und Programm.
Der Samstag steht zur freien Verfügung. Die Gastgeber können beispielsweise eine Tour zu den Sehenswürdigkeiten in der Gegend mit ihren Gästen einplanen (Köln/Wuppertaler Schwebebahn, Müngstener Brücke …) Und am Sonntag früh gegen 8 Uhr bereits die Abfahrt zurück nach Loches ( ein kleines Lunchpäckchen für unterwegs wäre nett)

Die neuen Gastgeber:innen erhalten vom Partnerschaftsverein eine kostenlose Jahresmitgliedschaft für ihre Mühen.
Informieren Sie bitte Jean-Pierre Grangeret über Ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit unter jgrangeret@t-online.de.

*Jean-Pierre Grangeret ist Mitglied des Vorstandes des hiesigen Städtepartnershaftsvereins.

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

    • Mechthild Schmees
    • 20.04.23, 14:45 Uhr

    Hallo. Da ich nicht weiß, ob ich meine erste Anfrage überhaupt abgeschickt habe, hier noch einmal meine Frage : stellt man nur eine Schlafmöglichkeit zur Verfügung oder sorgt man auch für die Verpflegung? LG Mechthild Schmees

    Antworten

      • Grangeret
      • 20.04.23, 15:27 Uhr

      Hallo,
      ja man sorgt auch teilweise für die Verpflegung. Donnerstag Abendbrot, Freitag nur Frühstück, Samstag komplett, Sonntag nur Frühstück.
      Sollte man, z.B. nächstes Jahr nach Loches fahren, bekommt man dort die gleichen Leistungen. Nur zur Info… LG Jean-Pierre Grangeret

      Antworten

    • Stefan Rabe
    • 21.04.23, 12:09 Uhr

    Kurze Richtigstellung:
    Der Anlass des Besuchs ist nicht das 150 jährige Stadtjubiläum sondern es finden jedes Jahr Austausche zwischen Loches und Wermelskirchen statt.
    Im kommenden Jahr hat die Städtepartnerschaft sogar das 50. Jubiläum.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.