Die Kombination Violine und Akkordeon hört sich vielleicht erst einmal etwas ungewöhnlich an, wenn man beispielsweise an Songs von den Beatles, an Folk oder auch Klassisches denkt. Doch das Duo Patatras stellt bei seinem Konzert am Samstag, den 15.04.2023 im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße unter Beweis, dass diese Kombination einen musikalischen Hörgenuss mit sich bringt. Konzertbeginn ist um 20:00 Uhr.
Von Beatles bis Brahms, von Barock bis Folk, von Deutschland über Irland nach Schweden nimmt das Duo Patatras die Zuhörer mit auf eine Reise durch verschiedene Länder und Zeiten. Mal beschwingt und heiter, mal melancholisch, aber immer mit einem leichten Zwinkern im Auge. Scherzhaft wurde Patatras einmal als „das kleinste Orchester der Welt“ bezeichnet und es ist in der Tat verblüffend, was das Duo an Klangfülle aus den Instrumenten hervorbringt.
Das Duo Patatras besteht aus Barbara Kranz an der Violine und Steffi Budde am Akkordeon. Man merkt dem Duo die jahrelange gemeinsame Spielpraxis an, welche vor über 30 Jahren während gemeinsamer Orchesterfahrten als Schülerinnen begann und dann später in verschiedenen Bands ihre Fortsetzung fand. Das Duo Patatras macht vor nichts halt und bringt mit großer Kreativität und Spielfreude all das auf die Bühne, was die Instrumente so hergeben. Was nicht passt, wird passend gemacht. So entstehen viele spannende und ungewöhnliche Kompositionen.
Karten für das Konzert des Duos sind im Vorverkauf zum Preis von 12,00 Euro in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 15,00 Euro.
Beitragsfoto: Ein musikalischen Hörgenuss von Barock bis Folk und Hits von den Beatles präsentiert das Duo Patatras im Kultur-Haus Zach © S. Budde