Diskurs am Dienstag: Aktuelle Trends im Radtourismus – Potenziale erkennen und nutzen

Webinar am 18.4.2023 14 bis 15 Uhr

Der ADFC hat seine Radreiseanalyse 2023 vorgestellt. Demnach ist der Radtourismus krisenfest und wächst. Es zeigt sich erneut: Radtourismus ist nicht nur ein Trend. Die Ergebnisse geben Einblicke in die Beweggründe für Radreisen (erschwingliche, umweltfreundliche und flexible Urlaubsgestaltung). Sie liefern unter anderem Daten zur An- und Abreise von Tagesausflügler:innen und Radreisenden (mit der Bahn) sowie zu den genutzten Navigationsmitteln unterwegs (örtliche Wegweisung und Apps).

Die Hälfte der Radreisenden fährt auch im Alltag mehr Fahrrad. Die herausfordernde Aufgabe besteht nun darin, ungenutzte Potenziale zu identifizieren und den Übergang in ein Alltagswegenetz zu schaffen. Dabei geht es nicht nur um den Bau von Radwegen, sondern auch um die Integration des Radverkehrs in die bestehende Verkehrsinfrastruktur. Im Webinar werfen wir einen ausführlichen Blick auf die aktuellen Trends im Radtourismus und diskutieren, wie Kommunen diese nutzen können, um von den positiven Effekten des Radtourismus zu profitieren.

Wie immer sind Sie herzlich eingeladen, sich mit Diskussionsbeiträgen und Fragen einzubringen. Leitung Jan-Philipp Mesenbrock +49 30 39001–134 mesenbrock@difu.de Details

Zielgruppe
Mitarbeitende in Städten, Gemeinden und Landkreisen aller Größenordnungen, die sich mit Radverkehr befassen. Darüber hinaus Verbände, Planungsbüros, Forschungsinstitutionen, Akteurinnen und Akteure benachbarter Themen wie beispielsweise dem Klimaschutz Kosten und Teilnahmebedingungen Das Webinar ist kostenfrei.

Veranstalter 
Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu)

Anmeldung
https://www.mobilitaetsforum.bund.de/SharedDocs/Termine/DE/Webinar/Webinar_2023–04–18/Webinar_2023–04–18.html?nn=3900188

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.