Klimafreunde Rhein-Berg e. V. informieren vor vollem Haus über BEG in Gründung
Einen vollen Erfolg konnten die Klimafreunde Rhein-Berg e.V. mit der Informationsveranstaltung zur noch jungen BürgerEnergie Bergisch Gladbach Genossenschaft in Gründung (BEG) verzeichnen. Im bis auf den letzten Platz besetzten Ratssaal des Rathauses Bensberg begüßten sie am 29. März zahlreiche an einer Energiegenossenschaft interessierte Bürgerinnen und Bürger und informierten ausführlich über den Zweck, den Geschäftsgegenstand und die Struktur der BEG.
Das große Interesse übertraf damit bei weitem die Erwartungen der Klimafreunde sowie der Gründerinnen und Gründer, was auch die ausgebuchte Veranstaltung samt langer Warteliste für die Veranstaltung widerspiegelte. Einmal mehr zeigte sich, dass die (lokale) Energiewende eines der wichtigsten Themen unserer Zeit ist und was bewegt werden kann, wenn Menschen sich engagieren.
Bürgermeister Frank Stein, Schirmherr der Veranstaltung und erklärter Unterstützer der Genossenschaft, eröffnete den Abend mit einigen Begrüßungsworten. Im folgenden Impulsvortrag regte Unternehmer und Autor Jörg Heynkes zu einer aktiven Gestaltung unserer Zukunft an. Genau dazu möchte die BEG – ebenso wie bereits existierende Bürger-Energiegenossenschaften – nun in Bergisch Gladbach und Umland einen wesentlichen Beitrag leisten.
Abschließend stellten sich Aufsichtsrat und Vorstand der in Gründung befindlichen BürgerEnergie Bergisch Gladbach vor und erläuterten das genossenschaftliche Konzept: Dementsprechend kann in der BEG durch den Erwerb von Genossenschaftsanteilen jedes Genossenschaftsmitglied am gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb teilhaben – und damit gleichzeitig an Klimaschutz und regionaler Entwicklung durch den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien in der Region Rhein-Berg. Eines der wesentlichen Ziele der BEG ist die Errichtung und Unterhaltung oder Verpachtung von Anlagen zur Nutzung regenerativer Energien zum Beispiel Strom aus Sonne (Photovoltaikanlagen) und Wind (Windenergieanlagen) sowie Wärme.
Alle natürlichen Personen, Personengesellschaften und juristischen Personen können Mitglied werden. So soll den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den Unternehmen in der Region die Möglichkeit gegeben werden, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen und die Energiewende deutlich voranzubringen.
Zahlreiche Anwesende nahmen im Anschluss an die Veranstaltung die Gelegenheit wahr, noch vor Ort Mitgliedsanträge für den Beitritt zur BEG i.G. zu stellen.
INFORMATION Die Bürgerenergiegenossenschaft Bergisch Gladbach (BEG) in Gründung wurde vom Klimafreunde Rhein-Berg e.V. initiiert. Ziel der BEG ist es, den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bergisch Gladbach und der Region Rhein-Berg über eine Beteiligung an der Energiegenossenschaft die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv für eine nachhaltige und dezentrale Energieversorgung einzusetzen und sich damit für die Mitbestimmung und Mitgestaltung der lokalen und regionalen Energiezukunft zu engagieren. Dieses bürgerschaftliche Engagement bewirkt somit einen direkten Beitrag zur Sicherung der Klima- und Energiezukunft zum Nutzen unserer nachkommenden Generationen und zur wirtschaftlichen Förderung der Region Rhein-Berg. Gemeinsam können wir so einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, um die dringend erforderliche Klimaneutralität möglichst schnell zu erreichen.
Beitragsfoto: Der Aufsichtsrat der Bürgerenergiegenossenschaft Bergisch Gladbach (BEG) in Gründung © Klimafreunde Rhein-Berg e.V.