Verfremdungseffekte

Klassik und neue Musik – Solina-Cello-Duo gastiert in Haus Eifgen

VON THOMAS WINTGEN

Die Kulturinitiative (KultIn) lädt für Sonntag, 2. April (16 Uhr), ins Haus Eifgen zu einem Konzert mit Katrin Banhierl und Heike Schuch. Sie nennen sich das „Solina-Cello-Ensemble“ und spielen auf ihren beiden Instrumenten alles Mögliche aus dem gigantischen Repertoire zwischen Klassik und Metallica.

Es handelt sich um ein ungewöhnliches musikalisches Konzept: Zwei Celli – sonst nichts. Stimmt aber eigentlich auch wieder nicht. Denn die launischen kleinen Gedichte, die die beiden pfiffig-lustig aufs Köstlichste zwischendurch rezitierten, liefern Grund zu lockerer Heiterkeit und lassen Einförmigkeit erst gar nicht einreißen.

Die beiden Cellistinnen nehmen ihr Publikum mit auf einen sehr bunten Streifzug durch alle nur denkbaren Musik-Genres. Von der Klassik über Rock, Pop und Filmmusik war so ziemlich alles vertreten, was in der Musikszene Popularität erlangt hat. „Wir könnten mit unserem Programm die ganze Nacht hier verbringen“, drohten sie augenzwinkernd bei einem präpandemischen Auftritt.

Beispiele gefällig? Die Kleine Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeus Mozart, „Let it be“ von den Beatles, Leonard Cohens „Hallelujah“, „Daddy Cool“ von Boney M., Georg Friedrich Händels „Ankunft der Königin von Saba“ oder aicj Henry Mancinis „Moon River“, nicht zu reden von Simon & Garfunkel, Queen, „Summer of 69“ von Bryan Adams, Astor Piazollas berühmter Tango „Una Cabeca“ über Deep Purple zu Schostakowitsch.

„Herzklopfen” nennen die beiden Musikerinnen ihr Programm – gemeint sind nicht nur die angenehmen Herzklopfer. Das Programm bedient sich souverän aus allen Bereichen der Klassik, der Rock- und Pop-Musik und nutzt die Popularität der Titel geschickt für allerhand Verfremdungseffekte.

Im zweiten Teil des Konzert gibt es eine Jukebox-Show. Aus einer Auswahl von 20 Titeln kann das Publikum zehn wählen, die nach kurzer Pause vorgetragen werden. Dies alles sowie Kaffee und Kuchen gibt es für 12 Euro im Vorverkauf oder 15 Euro an der Tageskasse; hier der Ticket-Link zu Bergisch live: https://www.bergisch-live.de/?439035

Foto Copyright Katrin Banhierl

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.