Tagesexkursion in die Gedenkstätte Esterwegen

Die Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal gibt bekannt: Im Rahmen eines umfangreichen Programms, das an die Machtübernahme der NSDAP vor 90 Jahren, am 30. Januar 1933, erinnert, veranstaltet der Förderverein der Begegnungsstätte eine Tagesexkursion in die Gedenkstätte Esterwegen. Hierzu möchten wir Sie ganz herzlich einladen.

Esterwegen war neben Börgermoor und Neusustrum eins von drei staatlichen Konzentrationslagern, die die SS bereits im Jahr 1933 in den Moorgebieten des Emslands eingerichtet hat. Zeitgleich mit der Errichtung des Konzentrationslagers Kemna durch die SA in Wuppertal im Juli 1933 wurden in den Moorlagern überwiegend politische Gefangene inhaftiert und der brutalen Gewalt der Wachmannschaften ausgeliefert. Darunter waren auch viele Menschen aus Wuppertal und dem Bergischen Land. Auch die letzten Häftlinge des KZ Kemna wurden bei dessen Auflösung im Januar 1934 in die Moorlager verschleppt.

Die Gedenkstätte in Esterwegen besteht seit 2011 und ist ein europäischer Gedenkort, der an alle Emslandlager und ihre Opfer erinnert.

Die Fahrt mit einem Reisebus startet am 24. Mai um 7:30 Uhr, die Rückkehr ist für 20:30 Uhr geplant. Vor Ort hat die Gruppe von 11 bis 17 Uhr Zeit, und man kann auf ein interessantes Programm gespannt sein. Wer sich vorab ein bisschen informieren möchte, kann auf folgender Internetseite Informationen bekommen: https://www.gedenkstaette-esterwegen.de/

Da die Gruppe sich viel draußen aufhält, achten Sie bitte auf an das Wetter angepasste Kleidung und ggf. Sonnenschutz und denken Sie auch an ausreichend Proviant und Wasser, denn vor Ort gibt es keine Möglichkeit, in ein Restaurant zum Essen zu gehen.

Die Kosten für die Teilnahme an der Exkursion betragen 30 €. Für Mitglieder des Fördervereins der Begegnungsstätte Alte Synagoge kostet die Fahrt nur 5 €. Auch für alle, die noch keine Mitglieder sind, sich aber zu einem Beitritt entschließen und spätestens bei der Abfahrt des Busses eine unterschriebene Beitrittserklärung abgeben, gilt dieser Preis.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Melden Sie sich bis spätestens Montag, 1. Mai 2023, bei Christine Hartung unter folgender E-Mail-Adresse an: hartung@alte-synagoge-wuppertal.de.

Ihre Anmeldung sollte enthalten:

Name und Vorname / Adresse /Telefon und/oder E-Mail-Adresse/ Mitglied im Förderverein oder Interesse an einer Mitgliedschaft

Sollten sich mehr Interessierte anmelden, als wir Plätze haben, wird eine Warteliste angelegt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.