Kino-Sonntag mit zwei Filmen im Kultur-Zaus Zach
Am Sonntag, den 02.04.2023 findet wieder ein Kino-Sonntag im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße statt. Wie gewohnt werden zwei getrennte Filme auf der Kinoleinwand flimmern.
Um 15:00 Uhr startet der Kino-Sonntag mit einem Filmklassiker mit Waltraut Haas sowie Hans Holt und Gunther Philipp. Bei diesem österreichischen Heimatfilm von Franz Antel aus dem Jahr 1949 geht es um einen Mann, der von seinem Onkel an den Wolfgangsee eingeladen wird. Doch dies gefällt ihm gar nicht, denn es droht die Gefahr, dass sein Schwindel auffliegt. Sein Onkel hat ihm sein vermeintliches Medizinstudium bezahlt, doch in Wirklichkeit ist er Maler und musste von dem Geld sein Leben finanzieren. Daher beschließt der Mann, nicht alleine an den Wolfgangsee zu reisen und nimmt seinen Freund, der wirklich Arzt ist, mit. Doch der Onkel war auch nicht untätig und hat bereits eine Reihe an Patienten organisiert. Darunter ist auch eine junge hübsche Frau. Kann der man den Schwindel vertuschen oder droht die Situation aus den Fugen zu geraten…
Damit der Kino-Sonntag so richtig genossen werden kann, gibt es für die Kino-Gäste auch eine frische Waffel sowie eine Tasse Kaffee (beides im Eintrittspreis inbegriffen). Karten für den Kino-Nachmittag gibt es für 6,00 Euro im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online über www.kultur-haus-zach.de. An der Kinokasse kosten die Karten 8,00 Euro.
Um 18:00 Uhr hebt sich dann der Filmvorhang zum zweiten Mal mit einem aktuelleren Film. Diesmal wird ein deutscher Spielfilm von Sönke Wortmann aus dem Jahr 2021 gezeigt. Ein Professor macht während einer Vorlesung rassistische Bemerkungen gegenüber einer marokkanischen Studentin und diskriminiert sie. Darauf fordert der Disziplinarausschuss, dass der Professor der Studentin als Mentor Unterstützung und Hilfe für einen Debattierwettstreit geben soll. Ob diese Maßnahme Erfolg verspricht und sich der Umgang dadurch verbessert…
Wie im „echten“ Kino gibt es auch am „Kultur-Haus Zach-Kiosk“ verschiedene Süßwaren und Getränke, so dass die Besucher das Kinoerlebnis so richtig genießen können. Der Eintritt für den Film um 18:00 Uhr kostet 2,00 Euro. Karten für diesen Film gibt es online unter www.kultur-haus-zach.de oder an der Kinokasse.