Die Pressemitteilung der Stadt Remscheid entnehmen wir dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid:
Energiesparend sanieren mit erneuerbaren Energien und Weitblick – so könnte man die Themen der Vortragsreihe „Jetzt an die Zukunft denken“ zusammenfassen, die die Stadt Remscheid in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Remscheid von März bis Juni veranstaltet. An drei Abenden erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger in Online-Seminaren ausführliche und unabhängige Informationen direkt von den Energie-Experten.
Am 28. März gibt um 17 Uhr ein Energieberater Tipps zu gesundem Raumklima. In dem Online-Seminar mit dem Thema „Sparsam heizen – ohne Schimmel“ wird erläutert, wie Feuchte und Schimmel mit einem möglichst geringen Heizenergieverbrauch und nicht zu hohen Energiekosten verhindert werden.
In einem weiteren Online-Seminar am 18. April (17 Uhr) erläutert ein Energieberater, wie Sie bei der energetischen Sanierung vorankommen: Dabei wird unter anderem geklärt, wie sich langfristig Heizkosten einsparen lassen und der Wohnkomfort gesteigert wird. Außerdem wird erklärt, welche Maßnahmen sich für ein bestimmtes Budget und verschiedene Gebäude eignen. Interessenten erhalten zudem Auskunft, ob sich eine Investition eher bei einer Dämmung oder einem Fenstertausch rechnet.
In dem letzten Online-Vortrag der Reihe (6. Juni um 17 Uhr) geht es um Solarstrom vom Dach. In der kostenlosen Online-Veranstaltung zeigt ein Energie-Experte, wie mit einem Steckersolar-Gerät am Balkongeländer, auf der Terrasse oder an der Hauswand eigener Strom für zuhause gewonnen werden kann. Alle Interessenten können in den Vorträgen individuelle Fragen stellen. Weitere Informationen – auch zur Teilnahme – finden Sie unter www.remscheid.de/klimaschutz unter dem Link „Aktuelles, Termine und Veranstaltungen“.