Jürgen Hardt, MdB (CDU): Forschung zu Long COVID, ME/CFS und Post-Vac-Syndrom muss dringend ausgebaut werden

Anlässlich des ersten Internationalen Long Covid Awareness Day, der am 15. März 2023 stattfindet, erklärt der Bundestags­abgeordnete aus Solingen, Remscheid und Wuppertal II, Jürgen Hardt (CDU):

Die Forschung zu Long COVID, ME/CFS und dem Post-Vac Syndrom muss dringend ausgebaut werden. Aktuelle Studien gehen davon aus, dass allein in Deutschland mindestens eine Million Menschen an den Folgen einer COVID-Infektion leiden. Der Forschungsbedarf ist riesig. Die Bundesforschungsministerin fördert hingegen mit ihrem Haushalt von über 21,5 Milliarden Euro die Forschung zu Long COVID, ME/CFS und zum Post-Vac-Syndrom nur auf Sparflamme. Das ist völlig inakzeptabel und wird der Größe der Herausforderung nicht gerecht. Es braucht jetzt eine große nationale Forschungsanstrengung. 

Neben dem Ausbau der Forschung zu Long COVID, ME/CFS und dem Post-Vac-Syndrom muss es jetzt eine langfristig und breit angelegte Forschungsstrategie gegen Long COVID geben, dabei muss insbesondere das Ziel verfolgt werden, dass Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung schnellstmöglich bei den Betroffen ankommen. Die Patientinnen und Patienten leiden nicht nur unter ihrer Erkrankung, sondern ebenfalls unter den kaum vorhandenen Versorgungsstrukturen. Außer Ankündigungen hat die Bundesregierung bisher nichts unternommen, um diese Situation zu ändern. Dabei wird die Situation für viele Betroffene von Tag zu Tag schwieriger.

Kommentare (9) Schreibe einen Kommentar

    • Kevin Noha
    • 14.03.23, 18:26 Uhr

    Was soll der Beitrag, bist Du nun selber Betroffener und bist zur Besinnung gekommen?

    Man hatte Zeit genug entsprenchende Daten zu erheben, Ungeimpfte auf den Intensivstation zu Geimpften, aber man wollte die Daten nicht erheben, warum wohl?
    Im Übrigen dauert diesen Versäumnis bis heute an!
    Und kommt mir nicht mit dem Datenschutz, wo ich in einer dunklen Zeit meinen “Impfpass” zeigen musste um Einlass zu erhalten!

    Hier wurde von EUCH (Wolfgang, Chronist, Lutz, Stefan Wier., Stephan Wi., Ilo, Richard, Michael, Jochen, Mike, Petra, Cornelia S. etc. massiv gehetzt, diffamiert, ausgegrenzt und verleumdet und die Mahner und Spaziergänger in die Nazi / Psycho / Aluhut-Ecke gesteckt.

    IHR solltet EUCH schämen und man sollte mit dem Finger für immer auf EUCH zeigen, IHR habt mitgemacht, kein Entschuldigen und kein Vergeben!

    Im Übrigen gutes Buch / Hörbuch, solltet IHR EUCH zu Gemüte führen:
    “Marcus Klöckner, Jens Wernicke – Möge die gesamte Republik mit dem Finger auf sie zeigen”

    Mal davon abgesehen, dass die Tapferen, selbstdenkenden “Querdenker” (sie haben wenigstens noch selbst gedacht) oft Recht behalten haben. Besonders auffällig ist inzwischen, wie viele der von Skeptikern ab Anfang 2020 geäußerten und als Verschwörungstheorien verspotteten Verdachtsmomente zu plausiblen Behauptungen und akzeptierten Fakten geworden sind:

    -Das Virus stammt möglicherweise aus dem Labor des Wuhan Institute of Virology;
    -Die Covid-Modellierung war zweifelhaft und hat Ausreißer als vernünftige Szenarien ausgegeben;
    -Lockdowns funktionieren nicht;
    -Schulschließungen sind tödlich, weil sie perverse Folgen haben und anderen Schaden anrichten, einschließlich der Unterbrechung wichtiger lebensrettender Impfkampagnen für Kinder in Entwicklungsländern;
    -Schulschließungen sind eine besonders schlechte Politik. Sie haben die Übertragung nicht eingedämmt, aber sie haben die Bildung, die Entwicklung und das emotionale Wohlbefinden der Kinder langfristig beeinträchtigt;
    -Masken sind unwirksam. Sie verhindern weder die Infektion noch die Übertragung;
    -Eine Infektion verleiht eine natürliche Immunität, die mindestens so wirksam ist wie eine Impfung;
    -Covid-Impfstoffe verhindern nicht die Infektion, den Krankenhausaufenthalt oder sogar den Tod;
    -Covid-Impfstoffe verhindern die Übertragung nicht;
    -Die Sicherheit von Impfstoffen, bei denen eine neue Technologie zum Einsatz kommt, ist weder kurz- noch langfristig endgültig erwiesen;
    -Impfschäden sind real und erheblich, aber Sicherheitssignale wurden summarisch abgetan und ignoriert;
    -mRNA-Impfstoffe beschränken sich nicht auf den Arm, sondern verbreiten sich rasch in andere Teile, einschließlich der Fortpflanzungsorgane, mit potenziell nachteiligen Folgen für Fruchtbarkeit und Geburten;
    -Das Nutzen-Schaden-Verhältnis von Impfstoffen ist, wie die Krankheitslast selbst, stark altersdifferenziert. Gesunde junge Menschen brauchten weder Erst- noch Auffrischungsimpfungen;
    -Impfvorschriften erhöhen die Inanspruchnahme von Impfungen nicht;
    -Impfvorschriften können eine zögerliche Haltung gegenüber anderen Impfungen fördern;
    -Die Unterdrückung skeptischer und abweichender Stimmen schwächt das Vertrauen in Beamte, Experten und Institutionen des öffentlichen Gesundheitswesens und möglicherweise auch in Wissenschaftler im Allgemeinen;
    -Die Schätzungen von „Long Covid“ wurden aufgebläht (CDC-Schätzung von 20 Prozent der Covid-Infektionen gegenüber der Schätzung der britischen Studie von 3 Prozent), indem allgemeine, unspezifische Symptome wie leichte Müdigkeit und Schwäche herangezogen wurden;
    -Gesundheitspolitische Maßnahmen sind wie alle anderen politischen Entscheidungen mit Abwägungen verbunden. Die Kosten-Nutzen-Analyse ist daher eine wesentliche Voraussetzung und kein optionaler Zusatz.

    Der Steuerzahler hat die viel zu überteurten Maskeneinkäufe und “nebenwirkungsfreien” (Lauterbach) Piekse zu bezahlen und nun auch noch die wohl nicht zu behandelnden Folgen (Impfschäden) daraus resultierender Erwerbsminderungsrenten (die meisten Impfschäden werden abgelehnt) der nicht regulär zugelassenen Gentherapie zu bezahlen.
    Wo bleibt der Aufschrei? Da (oh Schwurbellei) Geheimverträge mit der EU geschlossen wurden, die die Pharmaunternehmen aus den Haftungs-/ und Schadenersatzansprüchen freistellt.

    Und nun wimmert und bettelt SPD Lauterbach (wohl auch ein Lebenslauffälscher und Betrüger
    siehe auch Lipobayskandal, dito unser Cum Ex und Warburg SPD Kanzler)
    im ZDF, dass die Pharma-Gentherapie Unternehmen doch bitte etwas zu den Impfschäden beitragen sollen.
    Der Steuerzahler hat im übrigen die Produktion von Biontech Genteherapie mitfinanziert, welch ein Hohn!

    https://twitter.com/i/status/1635013208867045376

    https://twitter.com/SHomburg/status/1634817523269922816

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/der-einfluesterer-a-cac9b0b4-0002-0001-0000-000030346862

    https://www.abgeordnetenwatch.de/recherchen/nebentaetigkeiten/karl-lauterbach-und-das-versteckspiel-mit-dem-nebenverdienst-update

    Wieviele Wissenschaftler (Sucharit Bhakdi, Homburg und Stefan Hockertz und viele mehr) und mahnende Ärzte wurden auf dem Corona-Scheiterhaufen in ihrer Existenz zerstört?
    Sahen sich gezwungen sogar auszuwandern?
    Und IHR habt mitgemacht!
    Ihr seid doch angeblich gegen jegliche Form der Diskriminierung und Ausgrenzung, aber hier war es EUCH egal, IHR seid auf den Zug der Hetze aufgesprungen und …habt mitgemacht!

    https://www.nzz.ch/meinung/corona-und-die-willkuer-ld.1729617

    Wie kann Mann/Frau sich die massive Übersterblichkeit und den Geburtenrückgang erklären?
    Es ist mitlerweile erwiesen, dass die Spikes sich in der Muttermilch und auch im Fötus wieder finden. Und dann ist ja auch noch die Frage des “sheddings” der Geschlumpften auf die Ungeimpften…

    Aber es kommt immer mehr ans Licht und in die Öffentlichkeit, siehe auch die Aufarbeitung der über 300.000 freigegebenen Pfizer Zulassungsdokumente, die überprüft werden:

    https://radiomuenchen.net/podcast-archiv/radiomuenchen-themen/gesundheit/2177-die-pfizer-fda-files-16-kritische-ergebnisse.html

    Lockdownfiles aus England:
    https://www.bbc.com/news/uk-64848106

    https://www.bbc.com/news/uk-64823096

    IHR solltet Euch schämen und entschuldigen, auch wenn ICH diese Entschuldigung auf Lebenszeiten niemals annehmen werde!

    IHR habt mitgemacht bei der Spaltung, Ausgrenzung, Diskrimierung und Hetze, also lebt damit und rechtfertigt EUCH vor Gott wenn es soweit ist!

    Antworten

        • Roland Nulo
        • 15.03.23, 20:52 Uhr

        In einigen Punkten stimme ich Herrn Noha zu, in einigen nicht. Fakt ist aber: Deutschland hat vieles falsch gemacht, dass weiß man heute und die Experten, die für die Corona Politik mitverantwortlich waren, wussten es sogar früher. Beispiel: Kinder waren nie Pandemietreiber. Kindergärten, Grundschulen hätten nie geschlossen werden dürfen. Es hätte nie eine Impfpflicht im Gesundheitswesen geben dürfen. 15 km Regel, Kontaktbeschränkungen waren unverhältnismäßige Eingriffe in unsere Rechte. Erst jetzt (viel zu spät) urteilen auch Gerichte so. Was man dem Handel durch den Lockdown angetan hat, sieht man jetzt an den vielen Insolvenzen. Karstadt/Kaufhof / P&C, an die vielen Kleinen denkt keiner. “Es wird vieles zu verzeihen geben”. Ja, auf die Entschuldigungen kann man wohl lange warten. Obwohl, immerhin einige Wenige zeigen Einsicht und erkennen mittlerweile an das Schweden richtig lag.

        Antworten

            • Roland Nulo
            • 16.03.23, 6:19 Uhr

            Immer wieder schön, wie sich Leute selbst bloß stellen.

    • Schawohl
    • 15.03.23, 22:34 Uhr

    Daumen hoch, Kevin Noha!

    Antworten

  1. Oha, da wird richtigerweise etwas zu den Themen Long COVID, ME/CFS und dem Post-Vac Syndrom gefordert und die Fachleute Noha, Nulo und Schawohl klatschen sich auch bei diesem Thema gegenseitig mit weiterem Blabla ab. Dabei soll es immer so klingen, als wenn es sich um Fakten handeln würde. Die wussten immer schon Bescheid und sind etwas ganz großem auf der Spur.

    Antworten

      • Roland Nulo
      • 16.03.23, 10:15 Uhr

      Herr Balschuweit, kennen Sie eigentlich die Virologen Streeck, Stöhr und Schmidt-Chanasit? Die sagen genau das , was ich oben geschrieben habe. Aber außer Beleidigungen kommt von Ihnen ja nichts. Das ist nicht neu.

      Antworten

      • Nochmal: Was Sie und die anderen Herren hier zusammenschreiben hat nichts mit dem Artikel zu tun.

        Es geht im Artikel um die Forderung nach mehr Unterstützung für die Forschung COVID, ME/CFS und dem Post-Vac-Syndrom und dass die Ergebnisse möglichst schnell bei den Betroffenen ankommen.

        Kommen Sie doch einfach klar.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.