Großes Jugendfilm-Projekt startet in Remscheid

Die Pressemitteilung des Jugendzentrums DIE WELLE gGmbH entnehmen wir dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid:

Unter dem Motto „film mit! Junge Filmschule“ startet die WELLE an acht Standorten in Remscheid ein Jugendfilm-Projekt, das bis Ende 2025 laufen soll und von der Aktion Mensch gefördert wird. Ab sofort können Kinder und Jugendliche an kostenlosen Filmkursen teilnehmen und ihre eigenen Filme produzieren. Mitmachen können alle zwischen zwölf und 22 Jahren; es ist keine Vorerfahrung nötig.

In kleinen Gruppen bekommen die jungen Menschen die Möglichkeit, selbst zu Filmemacher:innen zu werden. Sie erlernen Fertigkeiten in Drehbuch, Regie, Kamera, Schauspiel und Schnitt und werden über ein Jahr lang bei der Produktion ihrer eigenen Filme mit hochwertigem, professionellen Equipment professionell begleitet. Darüber hinaus besuchen wir gemeinsam Festivals, machen Ausflüge und gestalten zusammen die Social Media Kanäle.

Die Kurse finden jeweils wöchentlich an verschiedenen Standorten in Remscheid statt. Alle Infos, aktuelle Termine und die Anmeldung gibt es auf www.film-mit.de. Freie Plätze gibt es derzeit noch jeden Mittwoch in der WELLE in Lennep von 15 bis 17 Uhr. Projektleiter Tom Jantschik: „Wir möchten den jungen Menschen in Remscheid die Möglichkeit geben, sich audiovisuell auszudrücken. Sie können bei uns gemeinsam im Team ihre eigenen Filme machen (Spielfilm, Dokumentarfilm, Reportage, Musikvideo oder Experimentalfilm). Die tollsten Werke zeigen wir beim Abschlussfestival sogar auf der großen Leinwand im Kino.“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.